Das Deutsche Institut für Normung veröffentlicht „A4 – Das DIN-Magazin“ für Anwender, Experten und Unternehmer
Berlin, 08.05.2018. Zur Hannover Messe 2018 hat das Deutsche Institut für Normung (DIN) die erste Ausgabe seines neuen Magazins „A4 – das DIN-Magazin“ präsentiert. „A4 ist ein Magazin über die Themen, die uns, unsere Partner und die deutsche Wirtschaft aktuell bewegen und darüber, wie Normen in allen Bereichen des Lebens für Sicherheit, Orientierung und Zukunftsfähigkeit sorgen.“, sagt Oliver Boergen, Pressesprecher bei DIN. „Dabei stellen wir die individuellen Geschichten der rund 33.500 Experten aus Wirtschaft, Politik, Forschung und von Verbraucherseite in den Mittelpunkt, die die Impulse zur Normung geben und die Inhalte der Normen und Standards gemeinsam erarbeiten.“
Aber nicht nur in dieser Hinsicht spielt DIN mit den Erwartungen an eine Unternehmenspublikation: „Der Titel ist eine Hommage an die wohl berühmteste Norm für Papierformate, mit der jeder DIN in Verbindung bringt. Dass das Magazin aber das etwas kleinere Format DIN C5 hat, ist eines von vielen Beispielen dafür, wie DIN in der Kommunikation überrascht und antiquierten Bildern, Ansichten und Vorurteilen über das Haus aktiv entgegentritt“, sagt Alexander Praun, stellvertretender Geschäftsführer bei der Stuttgarter PR-Agentur Communication Consultants, die Konzept, Inhalte und Gestaltung für „A4“ in engem Schulterschluss mit DIN erarbeitet hat. Zielgruppe des neuen Magazins sind Entscheider bei Großunternehmen, im Mittelstand und bei Start-ups, insbesondere jene, die sich bisher noch nicht in der Normung engagieren.
Themenvielfalt redaktionell und gestalterisch spiegeln
Bei Inhalt und Gestaltung setzt „A4“ auf Abwechslung und spiegelt auf 64 Seiten die Themenvielfalt des privatwirtschaftlich organisierten Vereins wider. Inhaltlich führen mehrere Schwerpunkte durchs Heft, die optisch und redaktionell vielfältig aufbereitet sind – als Interviews, Reportagen oder in Form von Infografiken und Bilderstrecken. Gestalterisch nimmt sich DIN bewusst zurück und setzt auf ein Erscheinungsbild losgelöst vom eigenen Corporate Design: Der lockere Umgang mit Weißraum und Textfeldern, mit großen Überschriften und starken Bildern, unterstreicht den modernen Look. Ein Teil des Magazins ist aktuellen DIN-Inhalten wie Personalien, Zahlen und Fakten gewidmet und hebt sich in Raster, Typografie, Hintergrundfarbe und Papier ab – haptisch wie optisch. Durchgehendes gestalterisches Element ist ein leuchtendes Gelb, das die beiden Magazinteile miteinander verbindet und „A4“ von der gedeckteren Farbenwelt anderer Corporate Publishing Produkte von DIN unterscheidet.
„A4“ erscheint zwei Mal im Jahr. In der ersten Ausgabe geht es unter anderem um Blockchain, Sichere Digitale Identitäten und Industrie 4.0.
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