DQuadrat

DQuadrat REAL ESTATE veräußert Bürogebäude in Ludwigsburg an Arminius Group

Voll vermieteter Bürokomplex in der Wilhelm-Fein-Straße wurde von DQuadrat entwickelt. Langfristiger Mieter ist ein Technologiekonzern.

September 2021 – DQuadrat REAL ESTATE hat mit Wirkung zum 1. September ein hochmodernes Bürogebäude in Ludwigsburg an die Arminius Group, einen auf Gewerbeimmobilien spezialisierten Frankfurter Investment Manager, veräußert. Dabei handelt es sich um einen Bürokomplex mit 5.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche in der Ludwigsburger Wilhelm-Fein-Straße 6, der vollständig und langfristig an einen Technologiekonzern vermietet ist. Das Projekt wurde von DQuadrat REAL ESTATE im Auftrag einer Investorengesellschaft entwickelt und im Februar 2021 fertiggestellt. Arminius Group hat die Immobilie erworben und wird diese langfristig managen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Auf Käuferseite war DU Diederichs für die Technische Due Diligence verantwortlich. Rechtlich wurde der Käufer von KUCERA Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft, der Verkäufer von GSK Stockmann Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft beraten.

Jesko Fink, Geschäftsführer der Arminius Kapitalgesellschaft mbH, sagte: „Durch den Erwerb des attraktiven Büroneubaus in Ludwigsburg konnten wir erneut ein Investment mit nachhaltigem Ertragsprofil tätigen. Die starke Wirtschaftsstruktur der Metropolregion Stuttgart sowie der die gesamte Mietfläche umfassende langfristige Mietvertrag mit einem namhaften Einzelmieter ermöglicht es uns, eine attraktive, zyklusunabhängige Rendite zu erwirtschaften. Im Rahmen des Asset Managements werden wir das Objekt und dessen Nutzer langfristig betreuen. Unser Fokus liegt dabei auf einer stets partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Mieter sowie der Hebung von identifizierten ESG Potenzialen durch zielgerichtete Maßnahmen.“

Der dreigeschossige Neubau steht auf einem rund 3.600 Quadratmeter großen Grundstück in der Ludwigsburger Weststadt. Er bietet ein ideales Arbeitsumfeld für die Mitarbeiter des Technologiekonzerns. Die großflächig verglaste Fassade sorgt für helle, freundliche Räume. Ein begrünter begehbarer Innenhof, Terrassen und Balkone in den Obergeschossen und eine Dachterrasse erhöhen die Aufenthaltsqualität zusätzlich. Das Untergeschoss wird als Tiefgarage mit 41 Stellplätzen genutzt, zudem beinhaltet es Umkleideräume, Technik- und Hausanschlussräume sowie Fahrradstellplätze. 19 weitere Pkw-Stellplätze stehen ebenerdig zur Verfügung. Für den Schlüsselfertigbau war das Bauunternehmen WOLFF & MÜLLER zuständig. Das Projekt wurde komplett mit Building Information Management (BIM) geplant und gebaut, sodass die neuen Eigentümer den digitalen Zwilling des Gebäudes in der Betriebsphase nutzen können.

PDF ZUM DOWNLOAD
Wilhelm-Fein-Straße 6 in Ludwigsburg: Die Arminius Group hat die im Februar 2021 fertiggestellte Immobilie erworben. Quelle: Fotograf Swen Carlin
Entwicklung Bürogebäude Wilhelm-Fein-Straße 6
DQuadrat REAL ESTATE hat das Bürogebäude im Auftrag eines Family Offices entwickelt – Mieter ist ein Technologiekonzern.
Quelle: Fotograf Swen Carlin
Über DQuadrat
Text zur Veröffentlichung frei, Beleg erbeten. Abdruck von Bildern honorarfrei bei redaktioneller Verwendung mit Quellenangabe.

PRESSEKONTAKT

Communication Consultants 
Breitwiesenstraße 17
70565 Stuttgart
+49 711 97893-28