DQuadrat

„Das Schlafwerk“ ist Deutschlands erstes Budget-Produkt für Langzeitgäste

„Das Schlafwerk“ in Korntal-Münchingen eröffnet

Das erste Haus der neuen Budget-Hotelmarke für Langzeitgäste hat nördlich von Stuttgart Anfang des Jahres seinen Betrieb aufgenommen. Der Zugang funktioniert rein digital – mittels Smartphone, aber ohne App.

März 2021 – Wer im Raum Stuttgart ein günstiges Zuhause auf Zeit mit der Möglichkeit zur Eigenversorgung sucht, ist hier richtig: In der Heinrich-Lanz-Straße 2 in Korntal-Münchingen hat Anfang des Jahres, am 11. Januar, „Das Schlafwerk“ eröffnet. Mit dem Standort feiert auch die ganze Hotelmarke Premiere: „Das Schlafwerk“ ist Deutschlands erstes Budget-Produkt für Langzeitgäste, das zudem auch kurze Aufenthalte ermöglicht. „Wir schließen die Lücke zwischen klassischen Hotels und preiswerten Ferienwohnungen. Mit Preisen ab 39 Euro für ein Einzel- oder Doppelzimmer und 119 Euro für ein Teamzimmer, jeweils pro Nacht, wollen wir Preisführer sein“, sagt Jens Philipsenburg, Geschäftsführer der DQuadrat Living GmbH. Bei langem Aufenthalt sind die Preise noch günstiger. Die Häuser sind auf das Wesentliche reduziert und verzichten auf jeglichen „Schnickschnack“, dennoch gibt es genau definierte Design- und Qualitätsstandards. Zielgruppen sind beispielsweise Handwerker-Teams, Familien oder Backpacker. Die Region Stuttgart macht den Anfang, im Sommer 2022 sollen noch zwei weitere Hotels in Köln und Hannover eröffnen. Geplant sind bis zu 15 Standorte in Metropolregionen, jeweils mit sehr guter Verkehrsanbindung.

Voll digitalisiertes Hotel
Von der Buchung bis zum Check-Out läuft im „Schlafwerk“ alles digital ab. Gäste buchen das Zimmer ihrer Wahl ganz einfach online, über https://das-schlafwerk.de oder die gängigen OTAs (Online Travel Agency). Über ein personalisiertes Benutzerkonto können sie ihre Reservierung verwalten, die Buchung ändern oder stornieren und Buchungsinformationen auf einen Blick einsehen. Wenige Tage vor der Anreise füllen Gäste ihren Meldeschein digital aus und bezahlen ihr Zimmer vorab. Das spart Zeit – ein Check-In an der Rezeption ist nicht mehr nötig. Auch der Zugang zum Hotel und Zimmer funktioniert rein digital: Den Zimmerschlüssel erhalten die Gäste am Anreisetag per Link auf ihr Smartphone. Die Installation einer App ist dafür nicht nötig. Die Nutzer gelangen über den Link auf eine sogenannte „Progressive Web App (PWA)“ – über diese Webseite hat der Hotelgast jederzeit Zugriff auf seinen mobilen Schlüssel und kann Hoteleingangstüre und Zimmertüre öffnen. „Man hat im Prinzip dieselben Funktionen wie bei einer App. Nur funktioniert unser System noch einfacher, da keine Installation auf dem Smartphone nötig ist. Wer zum Beispiel ins Hotel möchte, klickt einfach auf den Button ‚Jetzt öffnen‘ und schon geht die Tür auf“, erklärt Philipsenburg. Sollte der Akku einmal leer sein, stehen im Eingangsbereich Ladestationen zur Verfügung. Die digitale Lösung wurde speziell für das Schlafwerk entwickelt – in Kooperation mit den innovativen Partnern SALTO Systems (Hotelschließsystem), CODE2ORDER (PWA) und Apaleo (Property Management System).

Das Schlafwerk: Einfach gut übernachten
Das Hotel in Korntal-Münchingen (Stuttgart Nord) verfügt auf vier Geschossen über 97 Zimmer mit 312 Betten. Gäste können zwischen Einzel, Doppel- und Dreibettzimmern sowie Teamzimmern mit zwei oder drei Schlafräumen wählen. Getreu dem Slogan „Einfach gut übernachten“ ist das Hotel auf das Wesentliche reduziert. Alle Zimmer sind mit Flat TV, WLAN und bequemen Betten ausgestattet. Zudem stehen den Gästen moderne Bäder mit getrennten WC- und Duschbereichen sowie Kochzeilen zur Selbstversorgung zur Verfügung. „Diese Möglichkeit, sich selbst zu versorgen, schätzen unsere Gäste gerade in der aktuellen Corona-Zeit, in der Restaurants und Cafés für Besucher geschlossen sind“, so Philipsenburg. „Generell ist das Feedback unserer Gäste bislang sehr positiv. Das bestätigen auch die Zahlen: Das Hotel ist erst seit rund acht Wochen in Betrieb und wir haben bereits im März eine durchschnittliche Auslastung von mehr als 60 Prozent, in einzelnen Nächten sogar mehr als 90 Prozent – und das unter Lockdown-Bedingungen.“

Außerdem gibt es einen schönen Gemeinschaftsraum, einen überdachten Laubengang (Plaza), der bei Rauchern und Nichtrauchern gleichermaßen beliebt ist, und sogar einen Grillplatz. „Wir freuen uns auf die Zeit, in der es für unsere Gäste dann auch endlich möglich sein wird, den Raum und Grillplatz gemeinschaftlich zu nutzen“, erklärt Philipsenburg. „Das Schlafwerk“ verfügt zudem über großzügige Parkplätze. Entwickelt werden die Immobilienprojekte von der DQuadrat Real Estate, der Muttergesellschaft von DQuadrat Living. Für die Architektur ist die Aldinger Architekten Planungsgesellschaft aus Stuttgart verantwortlich. Einen großen Teil der Bauleistungen übernimmt das mit DQuadrat verbundene Bauunternehmen WOLFF & MÜLLER. „Durch die enge Verzahnung von Projektentwicklung, Bau und Betrieb sind alle Faktoren für den Erfolg einer Hotelmarke in einer Hand. Das hat sich schon bei unseren bestehenden Marken, HARBR. und BE:AT, bewährt“, sagt Philipsenburg.

PDF ZUM DOWNLOAD
 „Das Schlafwerk“ ist Deutschlands erstes Budget-Produkt für Langzeitgäste
Das neue Hotel der Marke „Das Schlafwerk“ in Korntal-Münchingen bei Stuttgart ist eines der ersten voll digitalisierten Hotels in Deutschland. Bildquelle: DQuadrat Living GmbH
 „Das Schlafwerk“ ist Deutschlands erstes Budget-Produkt für Langzeitgäste
Die Zimmer sind mit einer Kochzeile ausgestattet. So können sich Langzeitgäste selbst versorgen. Bildquelle: DQuadrat Living GmbH
 „Das Schlafwerk“ ist Deutschlands erstes Budget-Produkt für Langzeitgäste
„Das Schlafwerk“ richtet sich vorrangig an Handwerker-Teams, Familien und gemeinsam reisende Freunde. Bildquelle: DQuadrat Living GmbH
Über DQuadrat
Text zur Veröffentlichung frei, Beleg erbeten. Abdruck von Bildern honorarfrei bei redaktioneller Verwendung mit Quellenangabe.

PRESSEKONTAKT

Communication Consultants 
Breitwiesenstraße 17
70565 Stuttgart
+49 711 97893-28