Balluff

Portable Monitoring System von Balluff (BSG BPM)

Produktneuheit von Balluff – Zustandsüberwachung „to go“: das Portable Monitoring System von Balluff

Das neue Portable Monitoring System von Balluff ist ein digitaler Helfer bei der Zustandsüberwachung von Maschinen und Anlagen. Das System besteht aus dem Condition Monitoring Sensor BCM, einem mobilen Gateway zur Datenübertragung mittels Mobilfunk und einer Software für die Visualisierung der Daten auf jedem beliebigen Endgerät.

In einer Produktion sorgen Pumpen für die Kühlstoffversorgung, Ölabsaugung und vieles mehr. Wenn nur eine dieser Pumpen ausfällt, kann das den gesamten Prozess zum Erliegen bringen. „Die Schwierigkeit dabei ist, den Zustand aller Pumpen immer im Blick zu haben“, erklärt Balluff Produktmanager Robert Tilch. „Nötig wären regelmäßige manuelle Vibrationsmessungen, die Rückschlüsse auf den Zustand der Pumpe geben können. Bei mitunter bis zu 100 dezentral verteilten Pumpen in der gesamten Produktion wären eine regelmäßige manuelle Zustandsüberwachung und die Dokumentation der Ergebnisse also sehr zeitaufwendig.“ Dieses Problem löst das neue Portable Monitoring System von Balluff: es kann Pumpen, aber auch Lüfter, Motoren oder Werkzeugmaschinen digital und effizient überwachen. Der Condition Monitoring Sensor BCM liefert Zustandsdaten, mit denen Wartung und Instandsetzung vorausschauend geplant werden und kostenintensive, manuelle Inspektionen automatisiert werden können. Er erfasst Vibration, aber auch Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Umgebungsdruck. So ist ein effizienter und störungsfreier Betrieb der Anlage gesichert, ungeplante Stillstandzeiten gehören der Vergangenheit an. Dabei ist das komplette System vorkonfiguriert und einfach einsetzbar: anschließen und schon kann es losgehen. „Instandhalter müssen für das Portable Monitoring System keine IT-Experten sein oder gar in bestehende IT-Systeme eingreifen, denn die Daten werden per Mobilfunk direkt übertragen. Die Implementierungszeit reduziert sich auf ein Minimum – ganz einfach durch ‚Plug and Play‘. Und dabei hat es mit bis zu einem Datenpunkt pro Sekunde das höchste Sendeintervall bei cloudbasierten Condition-Monitoring-Systemen“, so Tilch.

Die Implementierung des Portable Monitoring Systems ist denkbar einfach: Der im System enthaltene Condition Monitoring Sensor BCM wird an der Maschine installiert und mit dem Gateway verbunden. Das Gateway ist akkubetrieben und somit mobil nutzbar. Der Anwender muss nun nur noch das Netzteil anschließen und sich auf dem Online-Portal – nach Registrierung – einloggen. Nach dem Log-in kann der Zustand der überwachten Maschine oder Anlage zu jeder Zeit und überall eingesehen werden, sei es am Monitor in der Produktion oder unterwegs am Smartphone oder Tablet. Die dafür genutzte Software kann ganz einfach über den Webbrowser gestartet werden. Auf einem übersichtlichen Dashboard kann der Anwender die Geräte und Benutzer verwalten. Dort werden die vom Nutzer definierten Minimal- und Maximal-Werte der überwachten Maschine oder Anlage angezeigt, Über- oder Unterschreitung meldet ein Alarm.

PDF ZUM DOWNLOAD
Portable Monitoring System von Balluff (BSG BPM)
Vorkonfiguriert und alles aus einer Hand: mit dem Condition Monitoring Sensor BCM und einem mobilen Gateway kann der Zustand der Maschine oder Anlage am Laptop, Smartphone oder Tablet zu jeder Zeit und überall eingesehen werden. Ungeplante Stillstandzeiten gehören somit der Vergangenheit an.
Bild: Balluff
Über Balluff
Text zur Veröffentlichung frei, Beleg erbeten. Abdruck von Bildern honorarfrei bei redaktioneller Verwendung mit Quellenangabe.

PRESSEKONTAKT

Communication Consultants
Breitwiesenstraße 17
70565 Stuttgart
+49 711 97893-42