Wolff & Müller

Aus alt mach neu: Sanierungsprojekt in Chemnitz

Im Auftrag der GGG saniert das Bauunternehmen WOLFF & MÜLLER zwei Häuser mit 94 Wohnungen im Chemnitzer Universitätsviertel. Das erste Haus ist schon fertig.

November 2019 – Am Bernsdorfer Hang 2-6 und 8-12: So lautet die Adresse der beiden Wohnhäuser, die das Bauunternehmen WOLFF & MÜLLER derzeit einer Kernsanierung unterzieht. Der Bauherr – die Grundstücks- und Gebäudewirtschafts-Gesellschaft m.b.H. (GGG) aus Chemnitz – investiert insgesamt rund neun Millionen Euro in das Projekt. „Die Bauarbeiten sind sehr umfangreich und reichen von einer energetischen Sanierung über Grundrissänderungen bis zum Anbringen neuer Aufzüge und Balkone. Umso mehr freut es uns, dass wir voll im Zeitplan liegen und das erste Haus 8-12 im Oktober zur Zufriedenheit des Bauherrn nach nur einem Jahr fertigstellen konnten“, sagt Projektleiter Tino Zimmermann von der WOLFF & MÜLLER-Niederlassung Dresden. Nun folgt der zweite Bauabschnitt, Haus 2-6, mit dem Ziel, im Februar 2020 das gesamte Projekt abzuschließen. WOLFF & MÜLLER hatte den Auftrag über eine beschränkte Ausschreibung erhalten. „Wir kennen das Bauunternehmen schon von anderen gemeinsamen Projekten und schätzen es als kompetenten und verlässlichen Partner für schlüsselfertiges Bauen“, sagt Nancy Böhme, Geschäftsstellenleiterin der GGG.

Barrierearmes Wohnen mit mehr Komfort
Die insgesamt 94 Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen mit Wohnflächen von 25 bis 96 Quadratmetern werden nach der Sanierung alle über einen Balkon mit Südwestausrichtung verfügen. Durch umfangreiche Grundrissänderungen entstehen barrierearme, rollstuhlgeeignete sowie familienfreundliche Wohnungen. Zusätzliche Innenaufzüge erleichtern den barrierefreien Zugang zu den Wohnungstüren. Isolierverglaste Fenster und eine Wärmedämmung verbessern die Energieeffizienz. Im Erdgeschoss gibt es jeweils einen Abstellraum für Kinderwagen, im Kellergeschoss stehen den Bewohnern Fahrrad- und Trockenräume zur Verfügung. Außerdem werden die vorhandenen Pkw-Stellplätze erneuert.

Partner für schlüsselfertiges Bauen
WOLFF & MÜLLER ist ein bewährter Partner für schlüsselfertiges Bauen im sächsischen Freistaat. Das bundesweit aktive Bauunternehmen hat in Dresden jeweils eine Niederlassung im Hoch- und Industriebau und im Tief- und Straßenbau. Die Hochbau-Niederlassung hat vor kurzem beispielsweise das „Haus am Postplatz“ in der Dresdner Innenstadt, ein modernes Wohn- und Geschäftshaus direkt gegenüber dem historischen Zwinger und dem Shopping-Zentrum Altmarktgalerie, fertiggestellt. Außerdem baut WOLFF & MÜLLER an den MaryAnn Apartments mit, einem ebenfalls im Dresdner Zentrum gelegenen Wohn- und Geschäftsgebäude mit 191 Wohnungen auf sieben Stockwerken.

PDF ZUM DOWNLOAD
Kernsanierung Am Bernsdorfer Hang: Das Bauunternehmen WOLFF & MÜLLER hat Haus 8-12 bereits schlüsselfertig saniert. Nun folgt mit Haus 2-6 der zweite Bauabschnitt.
Quelle: WOLFF & MÜLLER
Über Wolff & Müller
Text zur Veröffentlichung frei, Beleg erbeten. Abdruck von Bildern honorarfrei bei redaktioneller Verwendung mit Quellenangabe.

PRESSEKONTAKT

Heidrun Rau
Communication Consultants 
Breitwiesenstraße 17
70565 Stuttgart
+49 711 97893-28