Wolff & Müller

38 Nachwuchskräfte starten bei WOLFF & MÜLLER

Im August, September und Oktober heißt das Familienunternehmen an acht Standorten 34 Azubis und vier dual Studierende willkommen.

September 2022 – Bauen mit Begeisterung: So lautet das Motto von WOLFF & MÜLLER. Die Unternehmensgruppe ist im Hoch-, Ingenieur-, Tief- und Straßenbau aktiv und bietet zudem Baustoffe sowie Dienstleistungen an. Im neuen Ausbildungsjahr starten 34 Azubis und im Wintersemester vier dual Studierende an insgesamt acht Standorten: Stuttgart, Ludwigsburg, Augsburg, Dresden, Künzelsau, Dortmund, Heidelberg und Denkendorf. Die neuen Azubis sind angehende Industriekaufleute, Vermessungstechniker, Baugeräteführer, Maurer, Beton- und Stahlbetonbauer, Straßenbauer, Asphaltbauer, Kanalbauer sowie Land- und Baumaschinenmechatroniker (m/w/d). Die drei Studierenden beginnen in den Fachrichtungen BWL-Industrie und Bauingenieurwesen/Hochbau. „Wir freuen uns, dass sich so viele junge Menschen für eine berufliche Laufbahn in der Baubranche und speziell bei uns im Familienunternehmen entschieden haben“, sagt Janina Kunkel, Ausbildungsverantwortliche bei WOLFF & MÜLLER. Sie ergänzt: „Für die gewerblichen Berufe suchen wir dringend weitere Verstärkung. Deshalb haben wir auch schon im Juli dieses Jahres die Ausbildungsstellen für 2023 ausgeschrieben.“

Kreative Wege bei der Anwerbung von Azubis
WOLFF & MÜLLER will in den nächsten Jahren deutlich wachsen – auch personell. Das zeigt sich daran, dass mehr Ausbildungsplätze ausgeschrieben wurden und dass auch Unternehmensbereiche dabei sind, die bisher nicht ausgebildet haben, so wie die WOLFF & MÜLLER Quarzsande GmbH. Sie hat seit 1. September ihren ersten Azubi im Berufsbild Industriekaufmann/-frau. Um speziell junge Talente anzusprechen, hat das Unternehmen in diesem Jahr eine groß angelegte Nachwuchskräfte-Kampagne gestartet, auf die es viele positiven Rückmeldungen gab. In den Hauptrollen: Azubis, Studierende und Trainees von WOLFF & MÜLLER; das Kampagnenmotto „Wir haben den Raum für deine Karriere“. Auch in den sozialen Netzwerken ist das Unternehmen sehr aktiv. Die Ausbildung zum Straßenbauer wurde besonders intensiv auf Instagram, Snapchat, Tiktok und Facebook beworben. „Zudem setzen seit diesem Jahr verstärkt auf Schulkooperationen“, berichtet Kunkel.

Betreuung über das übliche Maß hinaus
Die gute Betreuung der Nachwuchskräfte hat einen sehr hohen Stellenwert. Bei Einführungstagen beziehungsweise -wochen lernen die Azubis und dual Studierenden das Unternehmen besser kennen. Vor Ort werden sie eng von ihren Ausbildern und Ausbildungskoordinatoren betreut. Fachlich, methodisch und pädagogisch werden sie von den Ausbildungsbeauftragten auf den Baustellen oder im Büro angeleitet; zudem stehen jedem und jeder Azubi und dual Studierenden Paten aus höheren Ausbildungs- bzw. Studienjahren zur Seite. Bei Bedarf gibt es Unterstützung bei Prüfungsvorbereitungen. Auch die hauseigene „WOLFF & MÜLLER Akademie“ mit mehreren hundert Seminaren steht den Nachwuchskräften offen. Zudem können sie an Exkursionen zu anderen Standorten des Unternehmens teilnehmen oder sich an Projekten wie der „Diversity Challenge“ beteiligen.

Familienunternehmen mit Wertesystem
In Zeiten des Fachkräftemangels kämpfen viele Bauunternehmen um die besten Köpfe. Als großes mittelständisches Unternehmen punktet WOLFF & MÜLLER mit herausfordernden Projekten und der Spezialisierung auf digitales und nachhaltiges Bauen. Hinzu kommen die Vorteile eines Familienunternehmens, das nach den Leitwerten des E.P.I.-Prinzips (Effektiv. Partnerschaftlich. Innovativ.) handelt und eine offene, familiäre Arbeitsatmosphäre zu bieten hat. „Wir schätzen Vielfalt und möchten, dass sich unsere Mitarbeitenden mit allen Facetten ihrer Persönlichkeit wohlfühlen – eben als Teil der WOLFF & MÜLLER-Familie“, betont der Geschäftsführende Gesellschafter Dr. Albert Dürr. Mehr Informationen zur Ausbildung und zum dualen Studium gibt es unter: www.wolff-mueller.de/karriere/nachwuchskraefte

PDF ZUM DOWNLOAD
Nachwuchskräfte-Kampagne
„Wir haben den Raum für deine Karriere“: Um das Unternehmen deutschlandweit bekannter zu machen und junge Talente anzusprechen, hat WOLFF & MÜLLER in diesem Jahr eine groß angelegte Nachwuchskräfte-Kampagne gestartet. Alle In-formationen dazu sind auf der Website www.wolff-mueller.de/karriere/nachwuchskraefte gebündelt.
Quelle: WOLFF & MÜLLER
Einführungswoche in Stuttgart: Geschäftsführer Dr. Roland Bosch (ganz links), Ausbildungsverantwortliche Janina Kunkel (2.v.r.) und die Verantwortliche für die Studierendengruppen Lisa-Marie Vana (ganz r.) heißen die neuen Auszubildenden und dual Studierenden der WOLFF & MÜLLER Holding und einen Auszubildenden der WOLFF & MÜLLER Quarzsande (4.v.r.) willkommen. Quelle: WOLFF & MÜLLER
Azubis WOLFF & MÜLLER Niederlassung Heidelberg
Die Niederlassung Heidelberg des WOLFF & MÜLLER Tief- und Straßenbaus be-grüßt in diesem Jahr vier neue Auszubildende. Quelle: WOLFF & MÜLLER
Über Wolff & Müller
Text zur Veröffentlichung frei, Beleg erbeten. Abdruck von Bildern honorarfrei bei redaktioneller Verwendung mit Quellenangabe.

PRESSEKONTAKT

Communication Consultants 
Breitwiesenstraße 17
70565 Stuttgart
+49 711 97893-28