ATR

ATR weiter auf Expansionskurs

AutoZone, Maghreb Accessoires und WINT sind drei neue Gesellschafter der ATR International AG

Stuttgart – Die ATR International AG baut ihre Stellung als führende Handelskooperation im internationalen Markt für Kfz-Ersatzteile weiter aus. Zum 1. Juli ist mit AutoZone der führende Einzelfachhändler und einer der größten Anbieter von Kfz-Ersatzteilen und Zubehör in den USA der ATR International AG beigetreten. AutoZone erwirtschaftete 2014 einen Umsatz von 9,475 Milliarden US-Dollar und verfügt über 5.512 Fachmärkte und Filialen in den USA, Mexiko und Brasilien. „AutoZone ist ein Gigant. Mit dem Beitritt öffnen wir unseren Lieferanten die enorm wichtigen und enorm großen Wirtschaftsmärkte USA, Mittel- und Südamerika“, erklärt Roland Dilmetz, Vorstand der ATR International AG in Stuttgart. AutoZone hatte im September 2014 den langjährigen ATR-Gesellschafter Interamerican Motor Corporation (IMC) übernommen. IMC ist der zweitgrößte Importeur und Händler von Originalersatzteilen mit Schwerpunkt auf deutsche, schwedische, britische und asiatische Fahrzeugmarken.

Ebenfalls zum 1. Juli ist das serbische Kfz-Teilehandelsunternehmen Wagen International d.o.o. (WINT) mit Hauptsitz in Belgrad neuer ATR-Gesellschafter geworden. WINT wurde 1998 gegründet und hat sich in den vergangenen Jahren zum wichtigsten und erfolgreichsten Player auf dem serbischen Ersatzteilmarkt entwickelt. „WINT ist ein aufstrebendes, professionelles sowie ausgesprochen kundenorientiertes Unternehmen und arbeitet schon mit vielen unserer Lieferanten zusammen. Daher passt WINT perfekt in unser Netzwerk“, erläutert Dilmetz.

Bereits Anfang Januar 2015 konnte die ATR International AG mit Maghreb Accessoires einen Gesellschafter auf dem nordafrikanischen Markt gewinnen. Maghreb Accessoires mit Hauptsitz in Berrechid wurde 1948 gegründet und ist unangefochtener Marktführer auf dem marokkanischen Kfz-Ersatzteilmarkt. Die Stärke des Unternehmens liegt in einer dezentralen und kundenorientierten Logistik, qualifizierten Mitarbeitern sowie einem umfassenden und breiten, auf die Entwicklung der marokkanischen Fahrzeug-Flotte abgestimmten Sortiments.

PDF zum Download
Der neue ATR-Gesellschafter AutoZone verfügt über mehr als 5.500 Fachmärkte und Filialen in den USA, Mexiko und Brasilien. (Bild: AutoZone) Abdruck honorarfrei bei redaktioneller Verwendung mit Quellenangabe.
Der neue ATR-Gesellschafter AutoZone verfügt über mehr
als 5.500 Fachmärkte und Filialen in den USA, Mexiko
und Brasilien. (Bild: AutoZone)
Abdruck honorarfrei bei redaktioneller Verwendung mit Quellenangabe.
Der neue ATR-Gesellschafter AutoZone verfügt über mehr als 5.500 Fachmärkte und Filialen in den USA, Mexiko und Brasilien. (Bild: AutoZone) Abdruck honorarfrei bei redaktioneller Verwendung mit Quellenangabe.
Der neue ATR-Gesellschafter AutoZone verfügt über mehr
als 5.500 Fachmärkte und Filialen in den USA, Mexiko
und Brasilien. (Bild: AutoZone)
Abdruck honorarfrei bei redaktioneller Verwendung mit Quellenangabe.
Über ATR
Text zur Veröffentlichung frei, Beleg erbeten. Abdruck von Bildern honorarfrei bei redaktioneller Verwendung mit Quellenangabe.

PRESSEKONTAKT

Communication Consultants
Breitwiesenstraße 17
70565 Stuttgart
+49 711 97893-15