Filme können überraschen, positiv oder negativ. Das gilt nicht nur für Kinofilme, sondern auch für Corporate Videos. Ob Imagefilme, Erklärfilme, Produktfilme, Recruitment-Filme und Social-Media-Clips – damit all diese Formate die gewünschte Wirkung erzielen, geht es im Folgenden um die Frage: Welche Vorteile hat ein Film in der Unternehmenskommunikation – und was genau macht ihn erfolgreich?
Botschaften auf dem Silbertablett
Im Vergleich zu anderen Formaten wie Text oder Bild sind Filme oft leichter konsumierbar. Sie können schnell, bequem und unterhaltsam eine Fülle von Informationen vermitteln. Damit sind sie perfekt für die B2B-Kommunikation, denn dort geht es oft um erklärungsbedürftige Produkte und Leistungen. Die Botschaften bleiben besser haften, weil Bewegtbild die Sinne Sehen und Hören anspricht. Ein gutes Beispiel dafür, wie viele Informationen und Eindrücke ein Film innerhalb kurzer Zeit transportiert, ist folgendes Video. Es gewährt einen Einblick in ein Referenzprojekt von Siemens.
Ins Schwarze treffen
Ein Film ist erfolgreich, wenn er die gewünschte Zielgruppe anspricht und erreicht. Die filmischen Stilmittel wie Musik, Bildgestaltung und Protagonisten können dann genau dazu passend ausgewählt und kombiniert werden. Deshalb ist es wichtig, die Zielgruppe genau zu definieren. So sieht ein Recruitment-Film für Auszubildende anders aus als für eine Führungskräfteposition. Um das richtige Konzept zu finden, muss das Filmteam ein gutes Verständnis vom Unternehmen und der Zielgruppe haben. Das gelingt mit einer intensiven Zusammenarbeit und einem sehr guten Austausch vor und während der Konzeptentwicklung.
Hier sehen Sie, wie ein passend auf die Zielgruppe abgestimmter Recruitment-Film aussehen kann:
Information trifft Emotion
Vereinfacht dargestellt können Unternehmensfilme eher informativ oder emotional sein. Der Zweck des Films entscheidet, wo dieser sich zwischen diesen beiden Wirkungszielen einordnet. Bilder, Schnitt und Musik werden dann so gestaltet, dass sie die gewünschte Wirkung erzeugen. Erklärfilme sind hier eher auf der informativen, Imagefilme auf der emotionalen Seite. Im ersten Fall wird ein komplexer Sachverhalt verständlich erklärt, im zweiten Fall geht es darum, das Unternehmen in ein positives Licht zu rücken. Emotionen lassen sich besonders durch die Musik, die Protagonisten oder Sprecher:innen sowie das Sounddesign hervorrufen. Dabei sind nicht nur extreme Emotionen wie Weinen oder Lachen gemeint, sondern auch ein Schmunzeln oder Verblüffung. Aber Achtung: Auch bei informativen Filmen ist der emotionale Aspekt wichtig, um Zuschauer:innen nicht mit Informationen zu überladen oder zu langweilen. All diese Faktoren wirken am Ende zusammen und bilden mit einer zielgerichteten Dramaturgie einen wirkungsvollen Film, der deshalb bereits in der Entstehung als Ganzes betrachtet werden muss.
Der Imagetrailer „This is BITZER“ gibt einen kleinen Einblick in die Welt des Traditionsunternehmens.
Einmal gedreht, mehrfach genutzt
Einige Unternehmen haben die Vorteile einer erfolgreichen Filmkommunikation noch nicht für sich entdeckt, zum einen aus Mangel an Erfahrung oder Wissen, zum anderen aus unbegründeter Scheu vor vermeintlich hohen Herstellungskosten. Natürlich hat ein Film seinen Preis, doch dabei ist zu beachten: Ein erfolgreicher Film wird im besten Fall nicht nur einmal, sondern öfter ausgespielt. Denn die Unternehmenskommunikation findet heutzutage auf vielen verschiedenen Kanälen statt, beispielsweise auf Social Media, der eigenen Website oder Publikationen wie einem Newsletter. Unternehmen können einen guten Film – aufbereitet und angepasst für die unterschiedlichen Kanäle – mehrmals ausspielen und nutzen. So zahlt sich die Produktion auf jeden Fall aus. Dies sollte aber zu Beginn an im Konzept mit bedacht werden, um die vielfältige Verwendung besser zu ermöglichen.
Das Projekt „MadeByMetabo“ zeigt, wie Filme und Fotos für die Website, Youtube und Instagram gebündelt werden.
Fazit
Bewegtbild übermittelt Informationen, die sich nicht oder nur schwer in Worte fassen lassen. Mit Filmen können Unternehmen die hart umkämpfte Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppen auf sich ziehen und in Erinnerung bleiben. Für Unternehmen, die neben Produkten und Dienstleistungen auch komplexe Prozesse – sowohl intern als auch extern – einfach, anschaulich und überzeugend darstellen möchten, ist das Medium besonders geeignet. Sie haben erklärungsbedürftige Produkte? Dann heißt es für Sie jetzt: Film ab!
P.S. Unsere Filmprofis kennen sich bestens mit allen Arten von Filmen aus. Werfen Sie einen Blick in unser CC-Filmportfolio und überzeugen Sie sich selbst!