Schub für Digitalisierungsthemen durch Corona
Im Zeitraum von April 2019 bis April 2020 untersuchten Communication Consultants und VICO Research & Consulting das Kommunikationsverhalten von 350 Mittelständlern aus dem produzierenden Gewerbe der DACH-Region. Wie schon in der Vorjahresstudie zeigt sich, dass der Mittelstand beim Thema Digitalisierung immer stärker im Fokus der Öffentlichkeit steht. Zudem erhalten die Digitalisierungsthemen des Mittelstandes durch die Corona-Pandemie einen Schub.
Digitale Transformation im Fokus
Für die Studie wurde das Kommunikationsverhalten von 348 Mittelständlern aus dem produzierenden Gewerbe der DACH-Region untersucht. Insgesamt flossen 387.000 Beiträge in die Untersuchung ein, davon hatten 14.111 einen Bezug zur Corona-Pandemie. In 17 Prozent der untersuchten Beiträge kommt einer der 348 untersuchten Mittelständler vor. Nur gerade einmal 1,5 Prozent dieser Beiträge wurden auf unternehmenseigenen Kanälen veröffentlicht. Mehr als ein Drittel der Beiträge behandelt das Thema digitale Transformation (35,3 Prozent). Es ist damit das meistkommunizierte Digitalisierungsthema, wenn es um den Mittelstand geht. Danach folgen Big Data (17,7 Prozent) und Technologie (14,1 Prozent).
Whitepaper zum Download
Alle Ergebnisse der diesjährigen Studie finden Sie in unserem Whitepaper „Sprechen Sie digital? Mittelstand hat noch immer Nachholbedarf bei der Kommunikation seiner Digitalisierungskompetenz“.
Sie haben noch Fragen oder wünschen weitere Infos?
Sprechen Sie uns einfach an:
Thomas Vollmer
+49 711 97893-13
vollmer@cc-stuttgart.de
Bisherige Studien
Hier können Sie die beiden bisherigen Studien aus den Untersuchungszeiträumen 2017/2018 und 2018/2019 herunterladen.