


Wohin steuert der
Fachjournalismus?


Wohin steuert der
Fachjournalismus?
Wohin steuert der
Fachjournalismus?
Wohin steuert der
Fachjournalismus?
Digitalisierung hält Fachjournalismus auf Trab
Die Studie „Wohin steuert der Fachjournalismus?“ zeigt: Die Digitalisierung hält den Fachjournalismus auf Trab. Auch Personalmangel, fehlender Nachwuchs und sinkende Anzeigenerlöse machen der Verlagswelt zu schaffen.
Für die Studie befragte Communication Consultants rund 600 Medienschaffende aus fünf Branchen. Es zeigt sich: Fachmedien im B2B-Umfeld bieten Content mit hohem Nutzwert und überzeugen mit sachlicher Berichterstattung, hoher Glaubwürdigkeit sowie gründlicher Recherche. Allerdings: Die Fachmedien stecken mitten in einem Transformationsprozess. Digitale Formate werden immer wichtiger, die Personaldecke ist dünn und die finanzielle Situation durch sinkende Anzeigenerlöse angespannt.
Für die Studie entwarf Communication Consultants ein zweistufiges Methodendesign: Im ersten Schritt führte das Team rund einstündige Interviews mit ausgewählten Verlagsleiter:innen und Chefredakteur:innen. Auf Basis der Gespräche konzipierte Communication Consultants eine Onlinebefragung mit 28 Fragen zu vier Themen: Berufsbild, Berufsalltag, Bedeutung von Fachmedien und strukturelle Veränderungen.
Whitepaper zum Download
Alle Ergebnisse der Studie finden Sie im Whitepaper „Wohin steuert der Fachjournalismus?“. Lesen Sie, was führende Redaktionen und Verlage beschäftigt und wie Kommunikationsprofis in Agenturen und Unternehmen die Fachmedien mit sauber aufbereitetem Content unterstützen können.
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Andreas Dölker
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