Gesundheit ist: das Wertvollste im Leben
Aufgabe
„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ Das wusste schon Philosoph Arthur Schopenhauer. Doch über die eigene Gesundheit denkt man oft erst dann nach, wenn es einem nicht (mehr) gut geht. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, präventiv etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Die vivida bkk gehört zu den Top 20 der bundesweit geöffneten Gesetzlichen Krankenkassen. Mit rund 850 Gesundheitsexpert:innen an 16 Standorten kümmert sie sich um die Gesundheit von rund 350.000 Menschen. Wir unterstützen die vivida bkk in allen Bereichen der Kommunikation: Als Sparringspartner für die interne und externe Kommunikationsstrategie, in der Umsetzung des Kundenmagazins vida (Print und digital), mit Recruiting- und Erklärvideos oder auch auf Social Media.
Gesundheit ist: für jeden etwas anderes
Umsetzung
Mit Anfang 20 fühlt man sich meist noch „unverwundbar“, im Rentenalter gehören Besuche in der Arztpraxis schon eher zum Alltag. Und mit Gründung einer Familie stellen sich wieder ganz andere Gesundheitsfragen. Deswegen betrachtet die vivida bkk die Gesundheit ganzheitlich mit ihren drei Säulen: der körperlichen, mentalen und sozialen Gesundheit. Jede Säule bekommt je nach Lebensabschnitt unterschiedlich viel Gewicht. Ebenso betrachten wir die Kommunikation für die vivida bkk ganzheitlich, haben die jeweilige Zielgruppe im Blick und schaffen – wo immer möglich – Synergien zwischen Online- und Offline-Kommunikationskanälen.
Gesundheit ist: lesenswert
Corporate Publishing
Empathisch, unerwartet und geerdet: Die vida als Kundenmagazin der vivida bkk bewegt sich bewusst in diesem vielleicht als Widerspruch erscheinenden Spannungsfeld. Themen und Gestaltung des Magazins sind geerdet, aber auch mal unerwartet. Wir gehen Themen empathisch an, zeigen bei sensiblen Themen Fingerspitzengefühl, beschönigen aber auch nichts. Das Magazin regt seine Leser:innen dazu an, sich mit allen Facetten der Gesundheit auseinanderzusetzen. Es überrascht – ohne die Bodenhaftung zu verlieren. Das gelingt mit einem gestalterischen und redaktionellen Mix informativer und unterhaltsamer Themen aus dem Alltag unserer Leser:innen – auch abseits des Mainstreams. Wir erzählen authentische Geschichten und erklären mit eigens erstellten Infografiken relevante Gesundheitsthemen.