HiKOKI
Eine internationale Marke erfindet sich neu

Aus Hitachi wird HiKOKI, sonst ändert sich nichts!

Status quo & Aufgabe

Spätestens seit aus dem Schokoriegel Raider Twix wurde, ist klar: Bei einem Re-Branding steht viel auf dem Spiel. Die traditionsreiche Marke Hitachi Powertools präsentiert sich seit Oktober 2018 mit dem neuen Namen HiKOKI. Der Elektrowerkzeug­hersteller hatte sich nach einem Verkauf dazu entschlossen, eine bekannte Marke unter neuem Namen weltweit neu zu positionieren. Eine professionelle Kommunikations­beratung ist für den Erfolg entscheidend. CC hat diesen Marken-Launch mit maßgeschneiderter Kommunikation europaweit vorbereitet und begleitet. Dazu gehörte die Entwicklung einer internationalen PR- und Social-Media-Strategie für die HiKOKI-Europa­zentrale und für die Länder­organisationen sowie die Koordination sämtlicher PR- und Social-Media-Maßnahmen.

Ein neuer Name braucht eine neue Geschichte, die quer durch Europa funktioniert.

Strategie & Ansatz

Kern des Re-Brandings war eine umfassende Multi-Channel-Content-Strategie zur Steigerung der Marken­wahrnehmung in Europa. Im Fokus stand, dem neuen Markennamen Leben einzuhauchen und eine Marken­indentität zu schaffen. Die größte Heraus­forderung bestand darin, die unterschiedliche Kommunikations­interessen der Landes­organisationen zu bündeln und in eine flexible Strategie umzuwandeln.

Damit der Content auch dort ankommt, wo er wahr­genom­men wird.

Lösung

Social-Media-Plattformen sind bestens geeignet, eine Botschaft zu verbreiten. Für den Neustart der Aktivitäten auf den verschiedenen SoMe-Kanälen hat CC Content-Pläne für Social Media zentral erstellt. Vereinheitliche Standards und ein optimierter Work­flow bieten den Länder­organisationen jetzt komplette und leicht anzupassende Themen­pakete, die Instagram, LinkedIn, Facebook und Co. inhaltlich bereichern und die HiKOKI-Story transportieren. Die digitale Content-Strategie ist dabei eng verzahnt mit einer kontinuierlichen, klassischen Presse­arbeit.

CC-Stuttgart PR Online-Marketing Instagram Facebook CEO-Kommunikation Feed Post Hikoki
Communication Consultants PR Online Marketing Social Media Facebook Marketing Ads Posts Stories feed
Kontakt

Hubert Heinz

+49 711 97893-21
heinz@cc-stuttgart.de