Aus Hitachi wird HiKOKI, sonst ändert sich nichts!
Status quo & Aufgabe
Spätestens seit aus dem Schokoriegel Raider Twix wurde, ist klar: Bei einem Re-Branding steht viel auf dem Spiel. Die traditionsreiche Marke Hitachi Powertools präsentiert sich seit Oktober 2018 mit dem neuen Namen HiKOKI. Der Elektrowerkzeughersteller hatte sich nach einem Verkauf dazu entschlossen, eine bekannte Marke unter neuem Namen weltweit neu zu positionieren. Eine professionelle Kommunikationsberatung ist für den Erfolg entscheidend. CC hat diesen Marken-Launch mit maßgeschneiderter Kommunikation europaweit vorbereitet und begleitet. Dazu gehörte die Entwicklung einer internationalen PR- und Social-Media-Strategie für die HiKOKI-Europazentrale und für die Länderorganisationen sowie die Koordination sämtlicher PR- und Social-Media-Maßnahmen.

Ein neuer Name braucht eine neue Geschichte, die quer durch Europa funktioniert.
Strategie & Ansatz
Kern des Re-Brandings war eine umfassende Multi-Channel-Content-Strategie zur Steigerung der Markenwahrnehmung in Europa. Im Fokus stand, dem neuen Markennamen Leben einzuhauchen und eine Markenindentität zu schaffen. Die größte Herausforderung bestand darin, die unterschiedliche Kommunikationsinteressen der Landesorganisationen zu bündeln und in eine flexible Strategie umzuwandeln.



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„Den Kern einer starken Marke auf einen neuen Markennamen zu übertragen, ist eine sehr große Herausforderung. CC hat uns während dieser entscheidenden Phase in der europaweiten Kommunikationsarbeit mit Übersicht und Professionalität begleitet und uns dank ihrer Erfahrung die richtigen Ratschläge gegeben.“
Nadine Lillich, Vice President Corporate Marketing and Brand Management bei KOKI Holdings Europe
Damit der Content auch dort ankommt, wo er wahrgenommen wird.
Lösung
Social-Media-Plattformen sind bestens geeignet, eine Botschaft zu verbreiten. Für den Neustart der Aktivitäten auf den verschiedenen SoMe-Kanälen hat CC Content-Pläne für Social Media zentral erstellt. Vereinheitliche Standards und ein optimierter Workflow bieten den Länderorganisationen jetzt komplette und leicht anzupassende Themenpakete, die Instagram, LinkedIn, Facebook und Co. inhaltlich bereichern und die HiKOKI-Story transportieren. Die digitale Content-Strategie ist dabei eng verzahnt mit einer kontinuierlichen, klassischen Pressearbeit.

