Metabo

Neuer Partner mit Strahlkraft: Oberflächen-Spezialist MontiPower® schließt sich Akku-System CAS an

MontiPower® hat ein patentiertes Bürstensystem zur Oberflächenbearbeitung entwickelt. Als neuer Partner des Cordless Alliance Systems (CAS) will die Firma aus Nordrhein-Westfalen auch den Innovationsgeist des herstellerübergreifenden Akku-Systems vorantreiben.

Das Cordless Alliance System (CAS) erweitert sein Programm in Sachen Oberflächenbearbeitung. Denn der neue CAS-Partner MontiPower® kennt sich aus mit Stahl und Blech. Genauer: Mit der Reinheit von Stahl und Blech. Die Maschinen der Firma mit Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Hennef sind weltweit die einzigen elektrischen Handwerkzeuge, die durch ihre patentierte Technologie das Druckluftstrahlen nachempfinden können – und zwar ganz ohne Luft, Sand, Wasser oder andere Strahlmittel. Der „Bristle Blaster®“ aus dem Hause MontiPower® etwa erzeugt mit seinem speziellen Bürstensystem Rauheitsgrade von 25 bis zu 120 Mikrometer gemittelte Rautiefe. Wem das nichts sagt: MontiPower®-Chef Frits Doddema, gebürtiger Niederländer, beschreibt es so: „Absolutely gründlich.“ Das sogenannte Bristle-Blasting-Verfahren entfernt nicht nur Korrosion, sondern erzeugt dank eines speziell entwickelten, rotierenden Borstenwerkzeuges auch ein Ankerprofil. Die Borstenspitzen sind so ausgelegt, dass sie auf die korrodierte Oberfläche mit einer kinetischen Energie aufschlagen, die dem Standardverfahren beim Sandstrahlen entspricht. „Das Ergebnis sind absolut reine Oberflächen, frei von Rost und Zunder“, so Doddema. Mit CAS bringt MontiPower® sowohl den Bristle Blaster® Cordless als auch den MBX® Vinyl Zapper® Ultimate, eine Maschine die Klebereste von Folien entfernt, erstmals mit Akku auf den Markt.

Die richtige Energie für CAS

„Wie viele Unternehmen waren wir zunächst auf der Suche nach einer passenden Akku-Technologie“, sagt Doddema. „Bei CAS haben wir mehr als das gefunden: Natürlich eine hochentwickelte Technologie, aber auch einen besonderen Spirit unter den CAS-Partnern.“ Das Bristle-Blasting-Verfahren könne auch für andere Materialien außer Stahl, zum Beispiel Stein oder Holz, angewendet werden. „Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit den anderen CAS-Partnern Lösungen für den jeweiligen Bereich zu entwickeln: Im Bereich Garten zum Beispiel mit der Firma Birchmeier, für Bau und Renovierung mit Rokamat oder auch in Verbindung mit den erstklassigen Schleifmitteln von Jöst abrasives und dem breiten Produktprogramm von Metabo. Durch CAS ergeben sich Synergien, die wir alle nutzen können. Wir sind keine Konkurrenten, wir ergänzen uns gegenseitig – das hat uns von Anfang an überzeugt“, sagt Doddema.

Diese Energie passe bestens zu CAS, findet auch Horst W. Garbrecht, CEO von Metabo, Initiator des herstellerübergreifenden Akku-Systems. „Die Maschinen von MontiPower® sind weltweit einzigartig. Wir sind sehr froh darüber, einen absoluten Innovator der Oberflächenbearbeitung für CAS gewonnen zu haben.“ Mit MontiPower® und den beiden weiteren neuen CAS-Partnern GESIPA und TRUMPF zählt CAS nun 20 Mitglieder, Tendenz steigend. „Es tut sich einiges in unserer Akku-Allianz. Neue, starke Partner wie MontiPower® zeigen uns, dass wir mit CAS auf dem richtigen Weg sind“, sagt Garbrecht.

Wo die Oberfläche zählt

Bereits in den Achtzigerjahren entwickelte Unternehmensgründer Werner Montabaur gemeinsam mit Detlef Thomas das erste 43-Millimeter-Bürstenbandsystem und brachte es als „MontiPower“ auf den Markt. Der Autoliebhaber Montabaur erkannte damals, dass die Oberflächenvorbereitung in diesem Bereich noch nicht ausgereift war. Heute werden die Maschinen von MontiPower® in vielen unterschiedlichen Branchen verwendet: Im Leitungsbau, in der petrochemischen Industrie, im Bereich der erneuerbaren Energien On- und Offshore, in Verbindung mit Baustahl, im Schiffbau und der Meeresindustrie, in der Automobilindustrie und im Transportsektor. Der Bristle Blaster® Cordless ist ab sofort mit CAS-Akku im Handel erhältlich. Er eignet sich vor allem für die Vorbereitung von Beschichtungsarbeiten an korrosionsanfälligen Bauteilen – zum Beispiel an Steigleitungen, Windmühlen, Anlegestegen, Tankwänden oder Seeschiffen. Mit ihm können auch schwer zugängliche Bereiche, etwa hoch oben, bearbeitet werden. Das zweite CAS-Gerät von MontiPower®, der MBX® Vinyl Zapper® Ultimate, entfernt Klebestoffreste, Aufkleber und Folien von beschichteten und unbeschichteten Oberflächen wie Acryllack, Metall-, Aluminium-, Glas- oder Holzoberflächen.

PDF ZUM DOWNLOAD
MontiPower® ist Spezialist in Sachen Oberflächenbearbeitung. Die Firma er-gänzt das herstellerübergreifende Akku-System CAS ab sofort um einen weite-ren starken Partner.
Foto: MontiPower®
Effiziente Borsten: Der Bristle Blaster® Cordless von MontiPower® ist weltweit das einzige elektrische Handwerkzeug, das durch seine patentierte Bürstentech-nologie das Druckluftstrahlen nachempfinden kann.
Foto: MontiPower®
Ab sofort sind der Bristle Blaster® Cordless und der MBX® Vinyl Zapper® Ulti-mate (im Bild) von MontiPower® Teil des Cordless Alliance System (CAS).
Foto: MontiPower®
„Durch CAS ergeben sich Synergien, die wir alle nutzen können. Wir sind keine Konkurrenten, wir ergänzen uns gegenseitig – das hat uns von Anfang an über-zeugt“, sagt Frits Doddema, CEO der in Hennef ansässigen Firma.
Foto: MontiPower®
Über Metabo
Text zur Veröffentlichung frei, Beleg erbeten. Abdruck von Bildern honorarfrei bei redaktioneller Verwendung mit Quellenangabe.

PRESSEKONTAKT

Communication Consultants
Breitwiesenstraße 17
70565 Stuttgart
+49 711 97893-21