ATR

Einstieg in große Kfz-Karrieren

Enges Finale beim zehnten ATR-Trainingscamp – Hohe Leistungsdichte der Auszubildenden

Stuttgart, Juli 2016 – Am 7. und 8. Juli stand Hamburg ganz im Zeichen der Nachwuchsqualifizierung im Kfz-Handwerk. Das ATR-Trainingscamp hatte die 15 Finalisten der regionalen Qualifikationsrunden zu zwei Tagen Vorbereitung, Weiterbildung und anschließender Prüfung geladen. Dabei ging es nicht um irgendwelche Reparaturen, sondern um Diagnose von Fehlfunktionen in modernen Systemen und die Erarbeitung von Lösungsansätzen. Als Trainingsobjekt für die Euro-6-Norm diente ein brandneuer Skoda Superb 2.0 TDI. Die Finalisten lernten in der vorbereitenden Trainingsphase, wie die verschiedenen Abgasreinigungskomponenten zusammenspielen und mussten in der Prüfung mögliche Auslöser für typische Fehlfunktionen erklären. Trotz einer sehr hohen Leistungsdichte hatten am Ende drei Sieger die Nase vorn: Markus Heidl aus Halle (Saale), Julian Kirbach aus Offenau (bei Heilbronn) und Valentina Selskaja aus Hamburg. Sie ernteten von ihren Konkurrenten, Trainern, Sponsoren und Organisatoren viel Lob. Für die Gewinner geht es im November mit ElringKlinger zum ADAC-Supercross in die Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Dort erleben sie Hallen-Motocross auf höchstem Niveau und hautnah auf den besten Plätzen.

Die ATR-Trainingscamps sind keine trockene Theorie, sondern lebendiger Unterricht. Denn alle Problemlösungen wurden an funktionsfähigen Modellen oder Fahrzeugen demonstriert, erklärt und ausprobiert. Dabei nahm das Trainerteam Inhalte aus den bundesweiten Vorentscheidungen wieder auf. So zählte in diesen 15 Qualifikationswettbewerben die Arbeitsweise der Klimaanlage zum Lastenheft, im Finale ging es dann um die reine Fehlerdiagnose und die Behebung der Probleme. „Alle 15 Finalisten haben ein außergewöhnlich hohes Niveau“, freute sich Elmar Wenzel. Der Geschäftsführer der ATR-Akademie machte augenzwinkernd gleich einen nützlichen Nebeneffekt aus: „Unsere Trainer haben hautnah gespürt, welch starker Nachwuchs da heranwächst. Die Anforderungen steigen überall.“ Schon zuvor in seiner Begrüßung hatte Hans-Jürgen Matthies die jungen Finalisten angespornt und Perspektiven aufgezeigt: „Autoreparaturen werden immer anspruchsvoller. Aber wer das Geschäft jetzt richtig lernt, steht vor einer großen Karriere.“ Die Kfz-Branche braucht händeringend junge Experten.

Nachwuchs fördern und nachhaltig die Qualität in den Kfz-Betrieben sichern: Das ist das Ziel der ATR-Trainingscamps, die es seit zehn Jahren gibt und die in ganz Deutschland in den Verkaufshäusern der Großhändler Matthies und Stahlgruber veranstaltet werden. Die von der ATR-Akademie organisierten Trainingscamps bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, sich zusätzlich gezielt auf die wachsenden Anforderungen ihres Berufs vorzubereiten. An dem kostenlosen Weiterbildungsangebot der ATR SERVICE GmbH nahmen 2016 mehr als 100 Auszubildende ab dem 2. Lehrjahr teil.

PDF zum Download
Bild: Unter den 15 Finalisten waren auch drei angehende Kfz-Mechatronikerinnen. Eine davon, Valentina Selskaja (vorne rechts), schaffte es aufs Siegerpodest. (Bildquelle: ATR)
Bild: Unter den 15 Finalisten waren auch drei angehende Kfz-Mechatronikerinnen. Eine davon, Valentina Selskaja (vorne rechts), schaffte es aufs Siegerpodest. (Bildquelle: ATR)
Über ATR
Text zur Veröffentlichung frei, Beleg erbeten. Abdruck von Bildern honorarfrei bei redaktioneller Verwendung mit Quellenangabe.

PRESSEKONTAKT

Communication Consultants
Breitwiesenstraße 17
70565 Stuttgart
+49 711 97893-15