<span class='kunde'>ZEISS SMT</span> <br/>Aus Wissen wird Wow

ZEISS SMT
Aus Wissen wird Wow

Komplexe Technik – präzise und faszinierend

Status quo & Aufgabe

Dass Sie diesen Text gerade auf einem Laptop oder Smart­­phone lesen können, verdanken Sie wahrscheinlich unter anderem ZEISS. Die Sparte Semiconductor Manufacturing Technology (SMT) fertigt die präzisesten Spiegel der Welt und andere Optiken für die Halb­leiter­fertigung. Gemein­sam mit dem strategischen Partner ASML und TRUMPF sowie rund 1.200 weiteren Partnern hat ZEISS die weltweit einmalige EUV-Lithographie zur Fertigung der kleinsten, energie­­effizientesten und leistungs­­fähigsten Mikro­chips entwickelt. Ganz schön viele Super­lative für eine Technologie, die Strukturen von 13,5 Nano­meter ermöglicht – das ist bis zu 5.000-mal feiner als ein menschliches Haar. Möglich ist das dank Präzision, Detail­tiefe und -liebe. Das gilt auch für den Content auf der neuen SMT-Website, für das Online-Magazin, für Bewerber:innen und Journalist:innen.

CC-Kunde seit 2018

Mit Detailliebe und Detailtiefe

Strategie & Ansatz

Numerische Apertur, Immersion oder Moore’s law: Die Themen und Produkte von ZEISS sind so faszinierend wie komplex. ZEISS Optiken sorgen dafür, dass das Licht in der Mikrochip­fertigung oder der Prozess­kontrolle nanometergenau auf die richtige Stelle fällt. Das optische System für die EUV-Lithographie besteht aus mehr als 35.000 Einzelteilen und wiegt etwa 3,5 Tonnen. Wir arbeiten uns tief in die Themen von ZEISS ein und bereiten sie so präzise auf, dass sie – dank Such­maschinen­optimierung (SEO) – die anvisierte Ziel­gruppe erreichen. Damit stärken wir die Arbeitgebermarke von ZEISS SMT und helfen, weitere Fachkräfte für den nächsten Technologie­sprung in der Halbleiter­industrie zu finden.

Zeiss SMT fertigt die präzisesten Spiegel der Welt und andere Optiken für die Halb­leiter­fertigung und Communication Consultants unterstützt bei der Unternehmenskommunikation.
Kontakt
Thomas Vollmer, Beratung

Thomas Vollmer
Head of Digital

+49 711 97893-13
vollmer@cc-stuttgart.de

<span class='kunde'>HiKOKI</span> <br/>Eine internationale Marke erfindet sich neu

HiKOKI
Eine internationale Marke erfindet sich neu

Aus Hitachi wird HiKOKI, sonst ändert sich nichts!

Status quo & Aufgabe

Spätestens seit aus dem Schokoriegel Raider Twix wurde, ist klar: Bei einem Re-Branding steht viel auf dem Spiel. Die traditionsreiche Marke Hitachi Powertools präsentiert sich seit Oktober 2018 mit dem neuen Namen HiKOKI. Der Elektrowerkzeug­hersteller hatte sich nach einem Verkauf dazu entschlossen, eine bekannte Marke unter neuem Namen weltweit neu zu positionieren. Eine professionelle Kommunikations­beratung ist für den Erfolg entscheidend. CC hat diesen Marken-Launch mit maßgeschneiderter Kommunikation europaweit vorbereitet und begleitet. Dazu gehörte die Entwicklung einer internationalen PR- und Social-Media-Strategie für die HiKOKI-Europa­zentrale und für die Länder­organisationen sowie die Koordination sämtlicher PR- und Social-Media-Maßnahmen.

Ein neuer Name braucht eine neue Geschichte, die quer durch Europa funktioniert.

Strategie & Ansatz

Kern des Re-Brandings war eine umfassende Multi-Channel-Content-Strategie zur Steigerung der Marken­wahrnehmung in Europa. Im Fokus stand, dem neuen Markennamen Leben einzuhauchen und eine Marken­indentität zu schaffen. Die größte Heraus­forderung bestand darin, die unterschiedliche Kommunikations­interessen der Landes­organisationen zu bündeln und in eine flexible Strategie umzuwandeln.

Damit der Content auch dort ankommt, wo er wahr­genom­men wird.

Lösung

Social-Media-Plattformen sind bestens geeignet, eine Botschaft zu verbreiten. Für den Neustart der Aktivitäten auf den verschiedenen SoMe-Kanälen hat CC Content-Pläne für Social Media zentral erstellt. Vereinheitliche Standards und ein optimierter Work­flow bieten den Länder­organisationen jetzt komplette und leicht anzupassende Themen­pakete, die Instagram, LinkedIn, Facebook und Co. inhaltlich bereichern und die HiKOKI-Story transportieren. Die digitale Content-Strategie ist dabei eng verzahnt mit einer kontinuierlichen, klassischen Presse­arbeit.

CC-Stuttgart PR Online-Marketing Instagram Facebook CEO-Kommunikation Feed Post Hikoki
Communication Consultants PR Online Marketing Social Media Facebook Marketing Ads Posts Stories feed
Kontakt

Hubert Heinz

+49 711 97893-21
heinz@cc-stuttgart.de

<span class='kunde'>VIVIDA BKK</span> <br/>Gesundheit? Ist alles.

VIVIDA BKK
Gesundheit? Ist alles.

Gesund­heit ist: das Wert­vollste im Leben

Aufgabe

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ Das wusste schon Philosoph Arthur Schopenhauer. Doch über die eigene Gesundheit denkt man oft erst dann nach, wenn es einem nicht (mehr) gut geht. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, präventiv etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Die vivida bkk gehört zu den Top 20 der bundesweit geöffneten Gesetzlichen Kranken­kassen. Mit rund 850 Gesundheits­expert:innen an 16 Standorten kümmert sie sich um die Gesundheit von rund 350.000 Menschen. Wir unterstützen die vivida bkk in allen Bereichen der Kommunikation: Als Sparrings­partner für die interne und externe Kommunikations­strategie, in der Umsetzung des Kunden­magazins vida (Print und digital), mit Recruiting- und Erklär­videos oder auch auf Social Media.

CC-Kunde seit 2007

Gesundheit ist: für jeden etwas anderes

Umsetzung

Mit Anfang 20 fühlt man sich meist noch „unverwundbar“, im Renten­alter gehören Besuche in der Arzt­praxis schon eher zum Alltag. Und mit Gründung einer Familie stellen sich wieder ganz andere Gesund­heits­fragen. Deswegen betrachtet die vivida bkk die Gesundheit ganz­heitlich mit ihren drei Säulen: der körperlichen, mentalen und sozialen Gesund­heit. Jede Säule bekommt je nach Lebens­abschnitt unter­schied­lich viel Gewicht. Ebenso betrachten wir die Kommunikation für die vivida bkk ganzheitlich, haben die jeweilige Ziel­gruppe im Blick und schaffen – wo immer möglich – Synergien zwischen Online- und Offline-Kommunikations­kanälen.

Gesundheit ist: lesenswert

Corporate Publishing

Empathisch, unerwartet und geerdet: Die vida als Kunden­magazin der vivida bkk bewegt sich bewus­st in diesem vielleicht als Wider­spruch erscheinenden Spannungs­feld. Themen und Gestaltung des Magazins sind geerdet, aber auch mal unerwartet. Wir gehen Themen empathisch an, zeigen bei sensiblen Themen Finger­spitzen­gefühl, beschönigen aber auch nichts. Das Magazin regt seine Leser:innen dazu an, sich mit allen Facetten der Gesund­heit auseinanderzusetzen. Es überrascht – ohne die Boden­haftung zu verlieren. Das gelingt mit einem gestalterischen und redaktionellen Mix informativer und unterhalt­samer Themen aus dem Alltag unserer Leser:innen – auch abseits des Main­streams. Wir erzählen authentische Geschichten und erklären mit eigens erstellten Info­grafiken relevante Gesund­heits­themen.

Kontakt
Thomas Vollmer, Beratung

Thomas Vollmer
Head of Digital

+49 711 97893-13
vollmer@cc-stuttgart.de

<span class='kunde'>BALLUFF</span> <br/>Vom Mittelständler zum Global Player

BALLUFF
Vom Mittelständler zum Global Player

Als PR-Agentur in Stuttgart betreuen wir Mittelständler und Unternehmen wie Balluff, Treiber der Digitalisierung und Automation mit Hilfe von Sensorik und innovativen Systemen

Vom Mittelständler zum Global Player

  • Konzeption und Beratung
  • Globaler Social-Media-Auftritt
  • Corporate Publishing
  • Erstellung Video-Statements für die interne Kommunikation
  • Regionale Medienarbeit und PR-Betreuung

CC-Kunde seit 2015

Industrielle Sensoren, Netzwerktechnik und RFID-Identifikation – mit dem Sensor- und Automatisierungsspezialisten Balluff bewegt man sich in der Welt von Industrial IoT. Oberflächlichkeit hat hier keine Chance. Erfolgreiche Kommunikation muss fachlich auf Augenhöhe sein.

Industrie 4.0 als Kernthema

Als global aufgestelltes Familienunternehmen mit dem Anspruch die Zukunft der Automatisierung zu gestalten, entwickelt Balluff nicht nur seine Lösungen und Prozesse stetig weiter, sondern auch seine Unternehmenskultur und Kommunikation, die sich durch Transparenz und Offenheit auszeichnet. Durch diese Offenheit werden technisch anspruchsvolle Automatisierungsthemen oder die Unternehmensstrategie allgemeinverständlich aufbereitet. Der Anspruch, technische Themen mit Emotionen aufzuladen und so interne wie externe Stakeholder zielgerichtet und kanalübergreifend zu erreichen zieht sich durch die gesamte Kommunikation: Ob beim Aufbau eines internationalen Kommunikatoren-Netzwerks für ein effizientes und länderübergreifendes Social Media Management, der Erstellung von Video-Statements für die interne Kommunikation oder bei der Umsetzung internationaler Online-Kampagnen – unterstützen wir Balluff mit fachlicher Kompetenz und Qualität.

Einblicke geben

Balluff ist sowohl Familienunternehmen als auch wichtiger Arbeitgeber in der Region. Da spielt die regionale Medienarbeit in der Tagespresse eine wichtige Rolle, ohne deshalb die Fachmedien zu vernachlässigen. Auch hier zeigt sich die kommunikative Öffnung: Beim Pressejahresgespräch warfen Fach- und Lokaljournalisten 2017 einen Blick in die modernen Produktionsanlagen am Hauptsitz und konnten direkt mit der Unternehmensführung über die Geschäftsentwicklung sprechen. So positionieren wir Balluff gemeinsam als Technologieführer, Industrie-4.0-Enabler und modernes Familienunternehmen.

Corporate Publishing - Der Unternehmensbericht als Magazin beweiset Stil durch edle Haptik und gelungenes Design
Als Stuttgarter PR-Agentur CC adressiert Ihre Botschaften mit Hilfe von Corporate Publishing und Crossmedia Multichannel-Strategien an die relevanten Zielgruppen
Mit Social Media und Cross-Media Publikation ihres Corporate Contents erreichen Sie neue Kunden.
„Zeitnah und zielgruppenorientiert unterstützt CC die Themen in der Unternehmenskommunikation und versteht es, die Kommunikation gemeinsam mit uns immer wieder einen Schritt weiterzuentwickeln.“
Sandra Nippert, Corporate Communication Balluff GmbH
Durch einen gedruckten Jahresbericht bringen Sie die Wertschätzung ihres Empfängers zum Ausdruck
Das Corporate Design bietet die Gestaltungsgrundlage für Corporate Media und entsprechende Magazine. CC Entwickelt ihre Markenstrategie und das passende Grafikkonzept.

CC-ANSPRECHPARTNER

<span class='kunde'>UPONOR</span> <br/>Europaweit einheitlich kommunizieren

UPONOR
Europaweit einheitlich kommunizieren

Wie relevanter Content dort ankommt, wo er gebraucht wird.

Status quo & Aufgabe

Am Ende geht es immer um Inhalte. Von daher war es sicher eine gute Idee, dass wir bei unserem Kunden Uponor vom Ende her gedacht haben – auch wenn die Aufgabenstellung von Anfang an klar war. Es brauchte eine ganzheitliche, europaweit gültige PR-Strategie. Im Mittelpunkt dieser Strategie steht relevanter Content, den wir heute für unterschiedliche Kanäle erstellen und an die PR-Verantwortlichen in den Ländern weiterreichen. Dort wird der Content ausgespielt und an die Anforderungen der lokalen Märkte angepasst. Für Uponor erstellen wir unter anderem Referenz- und Fachartikel, Presseinformationen, Newsletter, Whitepaper und Content für Social-Media-Beiträge.

CC Kunde seit 2020

Warum es sich lohnt, am Anfang ganz genau hinzuschauen.

Strategie & Ansatz

Jeglicher Content zahlt darauf ein, die Kommunikations- und damit die Unternehmensziele unseres Kunden zu stützen. Die PR-Strategie, die wir zu Beginn der Zusammenarbeit gemeinsam mit Uponor entwickelt haben, setzt dabei klar auf die Performance der Inhalte und auf einen reibungs­losen europäischen Redaktionsprozess mit klaren Verantwortlich­keiten. Die konsequente Ausrichtung der Kommunikation an KPIs zeigt, welche Strahlkraft relevanter Content entfalten kann. Ein Beispiel gefällig? Unser Referenzbeispiel Greenspace aus Spanien. Die zentral erstellten Inhalte werden heute in unterschiedlichen Formen europaweit genutzt.

Wie Leit­planken helfen, die Spur zu halten.

Lösung

Wenn unterschiedliche Menschen aus unterschiedlichen Ländern mit verschiedenen Wünschen und Anforderungen rund um die PR zusammenarbeiten, braucht es Leitplanken. Sie halten die europäische Multi-Channel-PR von Uponor in der Spur. Ein Beispiel: der Social Media Styleguide. Er unterstützt die Units bei der Erstellung eigener Postings für LinkedIn, Facebook, Instagram und Twitter. Enthalten sind gestalterische Vorgaben, aber auch Hinweise zu den richtigen Formaten, zur passenden Anwendung von #Hashtags und zur Nutzung von Emojis.

Kontakt
Andreas Dölker, Beratung

Andreas Dölker
Head of Crossmedia Content

+49 711 97893-51
doelker@cc-stuttgart.de

<span class='kunde'>DIN</span> <br/>Normal ist das nicht. Aber ganz schön erfolgreich

DIN
Normal ist das nicht. Aber ganz schön erfolgreich

Communication Consultants Referenz DIN

Normal ist das nicht. Aber ganz schön erfolgreich.

  • Konzeption und Beratung
  • Medienarbeit
  • Corporate Publishing
  • Social Media
  • Film

CC-Kunde seit 2016

Was läge näher, als die Kommunikation für das Deutsche Institut für Normung (DIN) ganz normgerecht zu gestalten? Genau deshalb machen wir es doch lieber anders – und schaffen so für DIN die Aufmerksamkeit, die es verdient. Mit einem Kundenmagazin, das A4 heißt, in einem viel kompakteren Format erscheint und mit ungewöhnlichen Stories und frischem Layout abseits der Norm überzeugt. Mit maßgeschneiderter Pressearbeit, die exakt die Botschaften transportiert, die wir vorab definiert haben. Mit kreativen Ideen für Social Media wie unseren DINstagen. Und mit einem Reputationsmanagement, das sämtliche Kommunikationsmaßnahmen strategisch auf solide Füße stellt und Erfolge messbar macht.

Ach ja, anders kommt nachweislich an. Etwa bei der Jury des 8. International Creative Media Award, die das Konzept für unsere außergewöhnliche Broschüre „DIN – Von Null auf Einhundert“ mit einem Gold Award prämiert hat. Und bei den Medien, die dank unserer Jubiläumskommunikation in knapp drei Monaten mehr als 1000-mal über 100 Jahre DIN berichtet haben.

Auszeichnungen

Internationaler Deutschen PR-Preis 2019
Gewinner, Kategorie Corporate Communication: Image, Reputation und Corporate Branding MEHR

German Design Award 2019
Special Mentions Award, Kategorie Excellent Communications Design MEHR

GCPR Award 2019
Gewinner BEST B2B PR, Kategorie Campaign Impact

ICMA (International Creative Media Award) 2018
Gold Award „Corporate Medien“, Kategorie Konzept MEHR

„Eine PR-Agentur muss für uns viel mehr sein als nur ein Erfüllungsgehilfe. Wir wünschen uns einen fitten Sparringspartner, Experten, die mit- und vorausdenken, und Agenturkollegen, die uns als Kunde herausfordern, um gemeinsam das Beste zu erreichen. Bei Communication Consultants sind wir fündig geworden.“
Andrea Schröder, Leiterin Kommunikation, DIN e. V.
„Wilde Ideen sind schnell geboren. Doch Kreativität braucht immer eine angemessene Lautstärke. CC schafft es für DIN, den passenden Ansatz mit der richtigen Dosis zu kombinieren. Das Ergebnis sind kreative Corporate Publishing Produkte, die unsere Zielgruppen informieren, unterhalten und auch überraschen.“
Andrea Schröder, Leiterin Kommunikation, DIN e. V.

CC-ANSPRECHPARTNER

René Jochum
+49 711 97893-35
jochum@cc-stuttgart.de