Die Content Factory hat sich 2018 in vielen Bereichen verstärkt: Beratung und Redaktion, Social Media, Event, Webdesign und Film. Aber der Reihe nach (v.l.n.r.):
Der gebürtige Stuttgarter Moritz Latuske (27) ist seiner Heimat treu geblieben und seit Januar bei CC. Zweieinhalb Jahre lang arbeitete er in einer Event-Agentur und sammelte dort zusätzlich zu Erfahrungen im Projektmanagement auch viel technisches Know-how. Moritz unterstützt und leitet nun Film- und Eventprojekte. Ansonsten kümmert er sich um die CC-eigene Filmtechnik sowie die Logistik bei Dreharbeiten und ist als Ansprechpartner für die großen und kleinen Techniksorgen der Kollegen in der Content Factory nicht mehr wegzudenken.
Ebenfalls seit Januar ist Franzisca Heintze (31) als Volontärin Teil des CC-Redaktionsteams. Nach ihrem Studium „Literatur-Kunst-Medien“ an der Universität Konstanz zog es sie nach Berlin. Dort absolvierte Franzi ihren Master in Filmwissenschaft und sammelte im Event- und Kommunikationsbereich Praxiserfahrung. Und weil ihr der Prenzlauer Berg noch nicht schwäbisch genug war, googelte sie kurzerhand „Beste PR-Agentur Stuttgart“. Der Rest ist Geschichte.
Geschichten schreibt und filmt Ioanna Naoumis (37) seit Februar dieses Jahres: Sie verstärkt das Filmteam der Content Factory im Bereich Produktion und Post-Produktion. Nach ihrem Kommunikationsdesign-Studium mit Schwerpunkt Film und Video wechselte sie die Seiten. Von der Studentin zur Dozentin an der FKN Nürtingen für DVD-Authoring und interaktives Design. Ihrer Leidenschaft für die Fotografie, speziell im Bereich Portraits und Produktfotografie, bleibt sie als Selbständige auch noch nach ihrem Start bei CC treu.
Direkt nach der Abgabe seiner Bachelorarbeit im Studiengang Public Relations an der Hochschule der Medien in Stuttgart startete Alexander Pillo (23) im März mit seinem Volontariat. Ursprünglich stammt er aus dem sonnenverwöhnten Freiburg, an die Stuttgarter Kesselluft gewöhnte er sich aber sehr schnell. Erste Berufserfahrungen sammelte Alex in Praktika in der Verbands- und Unternehmenskommunikation. Außerdem arbeitete er in seinem letzten Studienjahr als freiberuflicher PR-Redakteur.
Der zweite Neuzugang im März ist Tessa Blatt (27). Sie verstärkt als Redakteurin und Junior-Beraterin unser Team. Zuvor arbeitete Tessa als Kommunikationsreferentin und kümmerte sich auf Unternehmensseite um Pressearbeit und interne Kommunikation. Der Wunsch nach mehr Abwechslung und Dynamik sowie die Sehnsucht nach ihrer Wahlheimat Stuttgart brachten sie zu uns. Bevor Tessa ins Berufsleben startete, absolvierte sie einen Master im Fach Kommunikationsmanagement an der Universität Hohenheim.
Im April tauschte unsere Volontärin Vanessa Mogler (22) das schwäbische Meer (Bodensee) gegen kleine schwäbische Seen wie den Max-Eyth-See und den Bärensee ein. Denn die gebürtige Heilbronnerin studierte British and American Studies mit Nebenfach Rechtswissenschaften an der Universität Konstanz. Erste Berufserfahrungen sammelte sie in Praktika bei einer Tageszeitung, in der Unternehmenskommunikation und bei der Öffentlichkeitsarbeit einer Hochschulgruppe. Und wenn sie nicht gerade ihren VfB im Stadion anfeuert, dann zieht es sie doch des Öfteren zurück an den großen See.
Für Jessica Meyer (25) ist das typische Agenturleben Neuland: Als eingefleischte Frühaufsteherin muss sich unsere Volontärin daran gewöhnen, morgens als Erste in der Breitwiesenstraße die Lichter einzuschalten. Während ihres Studiums in PR- und Kommunikationsmanagement in Stuttgart war sie Praktikantin und Werkstudentin in der Unternehmenskommunikation. Seit Oktober setzt Jessie bei CC ihren Schwerpunkt auf Social Media Relations – und steht übrigens kurz davor, ihren Romanerstling zu veröffentlichen.
Den frühen Vogel vermisst Elena Pattberg (22) hingegen nicht. Für unsere Volontärin sind die Agenturzeiten genau richtig, um aufgeweckten Content zu kreieren. Bevor sie im November zu uns kam, machte Elena ihren Bachelor in Wissenschaftskommunikation am Karlsruher Institut für Technologie und arbeitete währenddessen in der Unternehmenskommunikation. Nach ihrem Abschluss wechselte sie dann die Seiten: vom Unternehmen in die Agentur, von Karlsruhe nach Stuttgart.
Last but not least stieß Mario Meier (27) im Dezember als Webdesigner und Konzepter zu uns und ist die Schnittstelle zwischen Gestaltung und Web-Entwicklung. Vor seiner Zeit bei CC war er Projektmanager in einer Digitalagentur. Nun ist er froh, sich wieder seiner kreativen Seite widmen zu können, die er im Studium zum Informationsdesigner kennen und lieben gelernt hat. Mario bringt regelmäßig seine Hundedame Emmi mit ins Büro, die für die Work-Life-Balance sorgt. Neben Alex ist er unser zweiter Breisgauer dieses Jahr, der die CC-Fahne hisst.