Kreativität und Standards – schließt sich das nicht gegenseitig aus? „Auf den ersten Blick vielleicht, aber der trügt ja manchmal“, sagt Markus Engel, Managing Partner bei Communication Consultants (CC). „Richtig verstanden, ist eher das Gegenteil der Fall: Standards und klar definierte Prozesse schaffen Freiräume für kreative Ideen.“ In diesem Sinne haben wir uns nach dem Consultancy Management Standard III – kurz CMS III – zertifizieren lassen.
CMS III ist ein erweiterter Qualitätsstandard speziell für PR- und Kommunikationsagenturen, der international gültig ist. Im Verlauf des Zertifizierungsprozesses wurde unsere Agentur beispielsweise in ethischen Kriterien sowie in Kreativprozessen beurteilt, im Projektmanagement, Personalmanagement und Finanzwesen. In Deutschland wird das CMS-III-Siegel seit 2020 exklusiv von der GPRA ausgegeben, die damit als Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen Deutschlands verbindliche Qualitätsstandards für die Mitgliedsagenturen schafft. Kunden, die auf der Suche nach einer Agentur sind, können sich dank des CMS-Standards besser im Markt orientieren und Leistungen einfacher miteinander vergleichen.
Auch intern hat CMS III Vorteile: Die dadurch entstandene Dokumentation von Wissen und Prozessen ist für das gesamte Team eine ideale Plattform, um schnell auf das Agentur-eigene Know-how zugreifen zu können. Und beim Onboarding neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hilft das auch enorm.