Design hoch vier

Design hoch vier

Gleich vier German Design Awards 2019 hat Communication Consultants (CC) in der Kategorie „Excellent Communications Design“ für Kundenprojekte gewonnen. Eine internationale Jury vergibt die Awards jährlich in den Bereichen Produkt- und Kommunikationsdesign. Die Verleihung fand am 8. Februar in Frankfurt am Main statt.

Das Web-Magazin „perspektive“ der Schwenninger Krankenkasse (SKK) erhielt eine „Winner“-Auszeichnung. Nach dem Relaunch überzeugt sie mit einem authentischen Bildkonzept und mutiger Themenauswahl. In Kombination mit der Print-Ausgabe transportiert das Web-Magazin subtil die Unternehmenswerte der SKK und sticht so aus dem Einheitsbrei der Gesundheitsmagazine hervor. Damit treffe es den Zeitgeist, meint auch die Jury des GDA-Awards.

Gemeinsam mit dem Kunden DIN – dem Deutschen Institut für Normung – hat CC außerdem zwei „Special-Mention“-Awards gewonnen. Die Jubiläumsbroschüre erzählt die DIN-Historie und war ein zentrales Element der Kampagne zum 100-jährigen Bestehen der Normungsorganisation. Inspiriert von der Norm DIN EN ISO 2016, die Papierformate beschreibt, besteht die Broschüre aus unterschiedlichen Formaten. Das A4-Magazin für Partner von DIN und Entscheider aus der Wirtschaft überrascht: Mit einem kompakteren Format, als der Titel vermuten lässt, und starken Bildern. DIN nimmt sich gestalterisch bewusst zurück und entfernt sich vom Corporate Design. Durchgängiges Designelement der ersten Ausgabe ist ein leuchtendes Gelb, das dem Magazin seinen Wiedererkennungswert verleiht.

Auch der Bosch-Geschäftsbereich Chassis Systems Control darf sich über eine „Special Mention“ für das Mitarbeitermagazin success freuen. Das Magazin erscheint dreimal pro Jahr auf Deutsch, Englisch, Chinesisch und Japanisch. Ausschlaggebend für die Auszeichnung war das faltbare Posterformat. Darin entfalten sich die Themen nach dem Eisbergprinzip: Der Leser erhält die wichtigsten Fakten gedruckt, die in der Online-Ausgabe im Intranet mit weiterführenden Informationen, Bildern und Videos ergänzt werden.

„Es freut uns riesig, dass wir als PR-Agentur auch gestalterisch so überzeugen konnten“, sagt Sandra Kimmel, stellvertretende Geschäftsführerin von Communication Consultants und Leiterin der Gestaltungs-Unit. „Unser größter Dank gilt unseren Kunden, die uns auch bei mutigen Designs immer voll und ganz vertraut haben.“