Gemeinsam gegen Fake-News

Darum geht's

Was sind eigentlich Fake News? Warum fallen wir darauf herein? Weshalb sind sie so gefährlich? Und wie erkennen wir sie?

Fake News beeinflussen unsere Gesellschaft und gefährden die Demokratie. Vor allem junge Menschen, die täglich verschiedene (digitale) Medien nutzen, kommen immer häufiger mit Fake News in Kontakt. Umso wichtiger, sie so früh wie möglich beim Thema Medienkompetenz zu schulen und für Falschinformationen zu sensibilisieren.

Du bist in der Jugendarbeit engagiert oder auch sonst im Kontakt mit jungen Menschen? Damit du dein Wissen weitergeben kannst, haben wir die wichtigsten Infos zum Thema zusammengetragen und eine Sammlung von Links erstellt. Diese können dich im Unterricht, bei Workshops oder in persönlichen Gesprächen unterstützen. Viel Spaß beim Reinklicken und Durchlesen!

Ein bisschen Theorie

1. Wie erkenne ich Fake News?

Hier erfährst du, wie du Fake News als solche erkennst – auch ohne Expert:in auf diesem Themengebiet zu sein:

2. Warum glauben wir Fake News?

Worin bestehen die Unterschiede zwischen Manipulation und Propaganda und wieso fallen Menschen darauf herein? Das erfährst du in diesem Video vom Bayerischen Rundfunk.  Außerdem werden die Strategien beim Einsatz von Fake News aufgezeigt: 

Auf diesen Seiten lernst du mehr zu den psychologischen Hintergründen, die zur Verbreitung von Fake News beitragen. Ebenfalls im Fokus: die Rolle von Influencern als digitale Meinungsführer:

3. Welche Rolle übernimmt KI beim Erstellen von Fake News?

Deep Fakes sind mithilfe von KI erstellte Videos, die nicht real sind. In diesem Video siehst du, warum es auch für Laien möglich ist, ein solches Video zu erstellen, wer besonders häufig Opfer davon wird – und wo Deep Fakes vor allem zum Einsatz kommen:

ChatGPT ist mittlerweile den meisten bekannt und kommt schon in Schulen, Universitäten oder bei der Arbeit zum Einsatz. Doch was steckt hinter der Plattform Gemini von Google und welche neuen Funktionen bringt diese mit? Mehr Infos dazu gibt’s hier:

4. Wie sehen die gesetzlichen Rahmenbedingungen aus?

Im März 2024 wurde das erste Gesetz über Künstliche Intelligenz vom EU-Parlament verabschiedet. Dieses soll sicherstellen, dass die in der EU eingesetzten KI-Systeme sicher, transparent, nachvollziehbar, nicht diskriminierend und umweltfreundlich sind. Einen Überblick findest du hier:

Jetzt geht's in die Praxis

Ich bin nicht sicher, ob es sich um Fake News handelt – was kann ich tun?

Auf diesen Seiten könnt ihr vermeintliche Fakten checken, wenn ihr euch nicht sicher seid, ob diese wirklich stimmen. Hier arbeiten investigative Journalist:innen daran, Falschbehauptungen offen zu legen und die Öffentlichkeit aufzuklären.

Wie kann ich selbst andere informieren?

Für Fake News sensibilisieren: Diese Aufgabe haben sich verschiedene Institutionen gesetzt. Das Ergebnis: Zahlreiche gut aufbereitete Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien. Um dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir dir hier unsere persönliche Best-Of-Auswahl zusammengestellt – ergänzt um unsere Einschätzung, warum sich diese Seiten besonders lohnen:

Was? Wen? Wie? Finden wir gut, weil...
Kinder und Jugendliche von sechs bis 18 Jahren
Unterrichtsmaterial zum Thema Medien, Werbung und Digitalisierung
Vielseitige Unterrichtsmaterialien (Videos, Arbeitsblätter, Stundenaufbau)
Kinder und Jugendliche von zehn bis 16 Jahren
Erklär-Video, Arbeitsblätter, Quiz
Vielfältiges Material, Links zu weiteren interessanten Websites
Kinder und Jugendliche von zehn bis 16 Jahren
Erklär-Video, Arbeitsblätter, Quiz
Vielfältiges Material, Links zu weiteren interessanten Websites
Jugendliche ab 16 Jahren
Zwei vorgegebene Unterrichtseinheiten
Zwei komplett durchdachte Doppelstunden
Junge Menschen aller Altersklassen
Materialien für den fächerunabhängigen Unterricht zu den Themenbereichen Informationskompetenz, Kommunikation im Netz, Demokratiebildung, Medienethik und Corona
Bildungsplan-konform, sowohl einzelne Unterrichtsstunden als auch ganze Unterrichtseinheiten vorhanden
Junge Menschen aller Altersklassen
Vielfältige Medien für den Unterricht (Film, Mediensammlung, Unterrichtsmodul)
Filtermöglichkeiten nach Thema, Zielgruppe, Fächern und Medienform
Junge Menschen aller Altersklassen
Übersicht über Dossiers, Internetseiten, Mediensammlungen etc.
Hier geht es zu verschiedenen Themenseiten

CC Cares – Was steckt dahinter?

Wir sind Communication Consultants, eine Stuttgarter PR-Agentur für Mittelstand und Industrie. 2024 haben wir die CC Care-Wochen ausgerufen. Viermal kümmern wir CClerinnen und CCler uns dabei um soziale Projekte und Einrichtungen. In den Themenfeldern Soziales, Gesundheit, Bildung und Umwelt wollen wir mit kleinen Aktionen Großes bewirken. Mehr Infos findest du auf unseren Social Media Kanälen.

In der CC Care-Woche Nummer Drei haben wir uns das Thema Medienkompetenz etwas genauer angeschaut – unter anderem mit dem Workshop „Gemeinsam gegen Fake News“, den wir zusammen mit dem Stadtjugendring Stuttgart veranstaltet haben. Diese Materialsammlung ist eines der Ergebnisse davon.

Du hast noch Fragen?

Klasse, dass du dich mit dem Thema auseinandersetzt, um Jugendliche im Umgang mit Fake News zu schulen. Wir wollen dich auch weiterhin unterstützen, deshalb: Melde dich gerne bei Fragen. Wir freuen uns auch über Anregungen, Verbesserungsvorschläge und weitere interessante Links. Melde dich einfach bei uns!

So erreichst du uns​

Communication Consultants GmbH
Thomas Vollmer
Breitwiesenstr. 17
70565 Stuttgart
vollmer@cc-stuttgart.de
Tel: +49 711 97893-13

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