Kunst in der Content Factory

Kunst in der Content Factory

Andy Warhol hatte die „Factory“, wir haben die Content Factory – und die stellen wir regelmäßig auch anderen Kreativen zur Verfügung. Im September nutzte eine junge Künstlergruppe der Kunstakademie und der Musikhochschule Stuttgart die Halle auf unserem Campus für ein Ausstellungsprojekt. Vier Wochen lang beherbergte der Raum, in dem wir sonst Shootings, Sport und Events veranstalten, das Projekt „Kehrmaschine“. Initiatorin der „Kehrmaschine“ war Architektin Anna Lehrer vom benachbarten Architekturbüro heinemeyerbeck.

Jedem Ort haftet eine Vergangenheit an, mehr oder weniger sichtbar – so war der Gedanke des Projektteams. Besonders leerstehende Fabrikhallen zählen zu den modernen Ruinen der Großstadt und dienen sowohl Künstlern als auch Firmen als Inspiration für ihre Arbeit. Unsere alte Industriehalle war damit der ideale Ort, um Ausstellungsbesuchern den Begriff des „Raumgedächtnisses“ näherzubringen und sie in die Vergangenheit des Ortes mitzunehmen. Besucher konnten beispielsweise verschiedene Straßenfundstücke bewundern und sich bei Filmabenden und Diskussionsrunden weitere kreative Impulse holen. Wir bedanken uns bei unserer Nachbarin und dem Künstlerteam für die Inspiration!