DPRG-Junior Award: Deutschlands bester Nachwuchs kommt von CC aus Stuttgart

DPRG-Junior Award: Deutschlands bester Nachwuchs kommt von CC aus Stuttgart

In der Fußball-Bundesliga kämpft Stuttgart um den Klassenerhalt. In Sachen PR hat der CC-Nachwuchs gerade die Meisterschaft nach Hause geholt: Unsere Kolleg:innen Laura Jobmann und Alexander Schmitz haben als Team den Junior-Award der Deutschen Public Relations Gesellschaft gewonnen. Im Finale des Awards war CC sogar mit zwei Teams vertreten, denn Rebecca Gonser und Merle Flachsbarth haben ebenfalls vor der Jury ihr Konzept präsentiert. Das ist einerseits richtig großartig, gleich doppelt im Finale zu stehen, andererseits kann es nur ein Gewinner-Team geben. In Summe ist es aber ein Beleg, dass die Überschrift nun wirklich nicht aus der Luft gegriffen ist. Vor allem, wenn man bedenkt, dass beim vorangegangenen Junior-Award bereits ein CC-Team (Caroline Ganzert und Vanessa Mogler) im Finale vertreten war. Da sollte sich der VfB Stuttgart mal ein Beispiel nehmen – gute Nachwuchs-Arbeit zahlt sich eben aus.

Um den DPRG Junior-Award zu gewinnen, mussten sich unsere Teams in einem mehrstufigen Auswahlprozess einer kritischen Jury stellen. Es galt, für die Vodafone Stiftung ein Kommunikations-Konzept zu entwickeln, um Lehrer:innen fit für digitale Bildung zu machen. Dieses Konzept haben die Teams schriftlich eingereicht. Die Jury hat aus allen 30 Einreichungen fünf ausgewählt und zu einer Live-Präsentation nach Hannover eingeladen. Bei diesem sogenannten Pitch haben unsere beiden Teams dann ihre Konzepte live und in Farbe der Fachjury vorgestellt und gegen kritische Fragen verteidigt. Anschließend hatten die Damen und Herren der Jury die undankbare Aufgabe, das beste Konzept auszuwählen. Den Preis haben Laura und Alexander dann am selben Tag bei der Verleihung des internationalen Deutschen PR-Preises entgegengenommen. Und selbst wenn es nur ein Gewinner-Team geben kann – für uns haben beide Teams gewonnen.