Filmreife Spende

Filmreife Spende

Kaum ein anderes Fest wartet mit so viel Tradition auf wie Weihnachten. Auch wir bei CC haben unsere eigene Tradition etabliert: Seit Unternehmens­gründung vor fast 25 Jahren spenden wir regelmäßig an unterschiedliche Einrichtungen und Organisationen, zuletzt 2020 an die Künstler­soforthilfe in Stuttgart. Dieses Jahr hat das CC-Team in einer internen Abstimmung entschieden, an wen die Unterstützung in Form einer Filmspende gehen soll. Am Ende sicherte sich der Verein „Zeichen gegen Mobbing e. V.“ die meisten Stimmen.

Der Verein besteht aus einem Netzwerk junger Menschen, die sich aktiv für ein besseres Miteinander und gegen Mobbing einsetzen. Dafür gehen die Ehrenamtlichen an Schulen und unterstützen beim Umgang mit Mobbing­situationen. Sie möchten Kinder von heute für das Miteinander von morgen stärken. Eines von drei Vorstandsmitgliedern ist unsere Kollegin und Junior Consultant, Vanessa Mogler. Sie engagiert sich bereits seit Sommer 2019 für den Verein und kümmert sich dabei abgesehen von ihrer Vorstands­tätigkeit um Netzwerkarbeit, Öffentlichkeits­arbeit und Social Media. „Wir freuen uns riesig, dass wir von CC einen Film geschenkt bekommen“, sagt Vanessa. „Da wir 2022 fünfjähriges Vereins­jubiläum feiern, könnte das Timing nicht besser sein. Den Film möchten wir nutzen, um bundesweit eine noch größere Aufmerksam­keit zu erhalten und dadurch mehr jungen Menschen eine Schulzeit ohne Mobbing zu ermöglichen.“

Mehr über Zeichen gegen Mobbing e. V.
Der Verein „Zeichen gegen Mobbing e. V.“ wurde 2017 im nieder­sächsischen Gronau (Leine) gegründet. Seine Mission ist es, in Präventions­projekten gemeinsam mit Schüler:innen, Eltern und Lehrkräften an konkreten, bedarfs­orientierten Lösungen für ein besseres Miteinander zu arbeiten. Durch kostenlose Hilfsangebote von bundesweit tätigen Ehrenamtlichen im Alter zwischen 16 und 28 Jahren sollen mehr betroffene Schüler:innen die Möglichkeit bekommen, sich wirksame Unterstützung zu suchen, und ihre Schulzeit ohne Mobbing und Cybermobbing verbringen können.

Mehr Informationen über die Arbeit des Vereins: www.zeichen-gegen-mobbing.de.