Ob Großunternehmen, Familienbetrieb oder Start-up, ob hundert, fünfzig oder fünf Jahre: Das Firmenjubiläum steht vor der Tür – und lässt so manchen Kommunikationsverantwortlichen ins Schwitzen geraten. Knallende Korken oder doch lieber bescheidene Zurückhaltung – wie soll sie aussehen, die große „Geburtstagsparty“?
Fest steht: Feiert ein Unternehmen sein Jubiläum, ist dies stets ein willkommener Kommunikationsanlass. Besonders erfolgreich wird die Jubiläumskommunikation dann, wenn sie sowohl nach intern als auch nach extern wirkt: Innerhalb des Unternehmens stiftet sie Identität, lässt ein Wir-Gefühl aufkommen und motiviert. Nach außen hin stärkt sie das Image und sorgt für eine zuverlässige Kundenbindung. Je nach Bedeutung des Jubiläums und auch abhängig von Budget und aktueller Kapazität kann sich die Kommunikation dabei an Kolleg:innen, neue Mitarbeiter:innen, Kund:innen, Geschäftspartner:innen sowie Presse und Öffentlichkeit (oder auch an alle gemeinsam) richten. Wer diese Gruppen nicht nur für den Moment, sondern auch langfristig erreichen möchte, sollte rechtzeitig eine Strategie rund um das Jubiläum entwickeln und die Umsetzung mit genügend Vorlauf planen.
Aus Geschichte Geschichten machen
Corporate History Communication (CHC) nennen Expert:innen die Herangehensweise, die Geschichte eines Unternehmens als Kommunikationsressource zu nutzen. Wer dabei an dunkle Archive und verstaubte Aktenordner denkt, liegt falsch. Historiker:innen sollten eng mit PR- und Marketing-Expert:innen zusammenarbeiten. Der Mensch steht dabei stets im Mittelpunkt. Aus Geschichte Geschichten machen, so lautet das gemeinsame Ziel. Das Unternehmen schaut zwar in seine Vergangenheit, vermeidet aber einen Nostalgie-Trip, indem es genauso intensiv in die Gegenwart und Zukunft blickt, auf seine Mission und Vision: Wo stehen wir? Was hat uns zu diesem Punkt geführt? Und wo wollen wir noch hin?
Jubiläumsstory als roter Faden
Los geht es mit der Kommunikationsstrategie. Diese definiert Ziele, Ziel- und Interessensgruppen, bestimmt Schwerpunkte und mögliche Themen und setzt den Zeitplan sowie die konkreten Schritte fest. Die Kommunikationsstrategie bildet die Basis für die Jubiläumsstory, die sich wie ein roter Faden durch das komplette Jahr zieht und die Kernbotschaften nach außen transportiert. Welche Geschichte wollen wir erzählen? Die Geschichte vom Traditionsunternehmen, das noch immer in Familienhand ist und auch bleiben möchte? Die Geschichte vom Konzern, der seine dunkle Vergangenheit aktiv aufarbeitet? Die Geschichte vom Mittelständler, der seine Kund:innen immer wieder mit neuen Innovationen beeindruckt? Oder die Geschichte vom Start-up, das agil und zugleich stabil unterwegs ist? Welche Geschichte es auch ist – was zählt, ist die Konsistenz und Glaubwürdigkeit.
Steht die Story, geht es an die Ausarbeitung und Weiterentwicklung der konkreten Kanäle und Kommunikationsmaßnahmen. Je nach Kernbotschaft, Zielsetzung, Zeitplan, Budget und Kapazitäten kann der Maßnahmenmix größer oder kleiner ausfallen. Das Rad muss dabei nicht immer neu erfunden werden; schließlich bietet das Jubiläum auch die Gelegenheit, bereits bestehende Kanäle neu zu bespielen und vorhandene Ressourcen im Unternehmen sinnvoll zu nutzen. Doch nicht vergessen: Ob Jubiläumswebseite, Magazin und Broschüre, Jubiläums-Medienarbeit, Social-Media-Kampagnen, Workshops, Key Visual, Event oder Kundengeschenke – so wichtig die einzelnen Maßnahmen auch sind, entscheidend ist am Ende das stimmige Gesamtpaket.
Bereit? Dann kann es auch schon direkt losgehen! Die gesammelten Kommunikationsmaßnahmen sind dabei weitaus mehr als eine einmalige „Geburtstagsparty“. Wer aktiv kommuniziert, Ressourcen sinnvoll nutzt, vorhandene Kräfte neu bündelt – und seinen Zielgruppen vielleicht auch mal mit einer ganz neuen Seite von sich überrascht, wird sehen: Nach einem Jubiläum mag ein Unternehmen in jedem Fall ein Jahr älter geworden sein – im besten Fall ist es aber auch deutlich besser geworden.
Jubiläumskommunikation @ CC
Schon gewusst? Auch Communication Consultants feiert in diesem Jahr Jubiläum! Bereits 25 Jahre lang – also ein Vierteljahrhundert – entwickeln wir als Stuttgarter Content Factory für unsere Kund:innen in Mittelstand und Industrie relevante Inhalte für ihre Zielgruppen. Natürlich gehört auch die Jubiläumskommunikation zu unserem Portfolio.
So haben wir den 100. Geburtstag unseres Kunden Balluff kommunikativ begleitet. Im Fokus der Geschichte: Der Wandel von der Werkstatt für Fahrräder und Nähmaschinen hin zum Sensor- und Automatisierungsspezialisten für das Industrial Internet of Things, der Innovationen für die industrielle Automation und Lösungen für die smarte Fabrik von morgen entwickelt. Hierfür unterstützen wir Balluff in der Hochphase der Pandemie 2021 unter anderem bei einer zentralen Jubiläumswebseite, reisten mit Recherche und Tiefeninterviews in die Unternehmensvergangenheit und wagten auch einen Blick in die Zukunft der Automatisierung. Alle Inhalte erweiterten wir auf Social Media und trieben die Pressearbeit in Fachmedien und Regionalpresse voran.
Ein weiteres 100-jähriges Bestehen durften wir auch mit unserem Kunden DIN feiern, der unabhängigen Plattform für Normung und Standardisierung in Deutschland und weltweit. Anlässlich des Festjahres gab’s von uns Unterstützung bei einem konzeptionellen und redaktionellen Rundumschlag, der mit ungewöhnlichen Stories und frischem Layout abseits der Norm überzeugte – Jubiläumswebseite, Jubiläums-PR, Social Media, Imagefilm und interaktive Ausstellung inklusive. Für das Konzept unserer Broschüre „DIN – Von Null auf Einhundert“ für unseren Kunden DIN gab es sogar einen Gold Award, hier lesen Sie mehr: https://www.cc-stuttgart.de/referenzen/din/